Jeder Tropfen zählt
Sammlung von Altspeiseöl und Altspeisefett in Großenseebach startet Mitte März
Die Gemeinde Großenseebach wird ab März 2023 als Teilnehmer des Sammelsystems „Jeder Tropfen zählt“, bei dem aus gesammelten Speiseöl- und Fettresten nachhaltiger Biokraftstoff hergestellt wird.
Sämtliche Haushalte der Gemeinde Großenseebach erhalten zum Start jeweils eine Sammelflasche für die Aktion und können die auf mind. 70 Grad abgekühlten Reste von gebrauchtem Speiseöl oder Speisefett dort hinein füllen. Ist die Flasche voll, kann diese an einem Sammelautomaten abgegeben werden - direkt im Tausch gegen eine neue, leere Flasche.
Durch die gesammelten Reste Alt-Speiseöl- und -fett wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern außerdem noch Biokraftstoff gewonnen. Aus dem Inhalt einer der Sammelflaschen (1,2 Liter) kann Biokraftstoff für 20 km gewonnen werden.
"Ich halte das für eine sinnvolle und nachhaltige Sache"
erklärt Jürgen Jäkel. Der Bürgermeister und die Verwaltung hoffen, dass das System von den Bürgern gut angenommen wird und der Automat dauerhaft in Großenseebach verbleiben kann. Dafür übernimmt die Gemeinde auch die Kosten von jährlich einem Euro pro Bürger. Für die Bürger ist das System „Jeder Tropfen zählt“ daher kostenfrei.