Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen

Unsere Partnerseiten:

Bürgerservice-Portal Bayern

Wir sind Mitglied in der

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg - Logo
Friedhof der Gemeinde Großenseebach
Friedhof der Gemeinde Großenseebach

Seit 1989 unterhält die Gemeinde Großenseebach den Friedhof am Ortsrand. Geplant wurden die Außenanlagen vom Landschaftsarchitekten Erwin Rosing, der selbst unbedingt hier beigesetzt werden wollte. Sein Grab findet sich nun im Eingangsbereich (Abteilung B) neben dem Brunnen.

Viel Grün dominiert das Erscheinungsbild. Für Gedenken, zum Innehalten oder aber auch einfach nach getaner Grabpflegearbeit sind überall Sitzgelegenheiten vorhanden.

Der Friedhof verfügt über 64 Einzel- und 143 Familiengrabstätten. 21 Urnen-Erdgräber befinden sich rechts vom Hauptweg in der Abteilung A.

 

urnenwand
Urnenwand am Friedhof Großenseebach
Urnenwand am Friedhof Großenseebach

Seit 2007 sind Urnenbestattungen auf dem Friedhof Großenseebach auch in der speziell dafür geschaffenen Urnenwand (Kolumbarium) möglich. Hier können bis zu vier Urnen in einer Nische beigesetzt werden. Dafür stehen mehr als 80 Plätze in den Mauerwerken zur Verfügung.

Baumbestattung
Friedhof Großenseebach Baumbestattung
Auch Baumbestattungen sind möglich.

Das Angebot einer Urnenbeisetzung direkt an Baumwurzeln gibt es seit 2018. Hierfür dienen zwölf eigens für solche Baumbestattungen gepflanzte Bäume. Zur Erinnerung an die dort Beigesetzten dienen Namensschilder an benachbarten Stelen. Diese Bestattungsart wird übrigens bei Grab-Neuvergaben seit einiger Zeit von Angehörigen favorisiert.

Aussegnungshalle

Unsere Aussegnungshalle bietet ausreichend Raum für Trauerfeiern.