Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen

Unsere Partnerseiten:

Bürgerservice-Portal Bayern

Wir sind Mitglied in der

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg - Logo
Jugendbeauftragte der Gemeinde Großenseebach

Im Oktober 2021 benannte der Gemeinderat zwei ehrenamtlich tätige Kinder- und Jugendbeauftragte aus den eigenen Reihen. Diese Funktion übernahmen Christian Jung und Christian Schmitt.

In dieser Funktion stellen diese die Gemeinderäte ein Bindeglied zwischen den Kindern und Jugendlichen und der Gemeinde Großenseebach dar und sollen Beteiligungsformen für junge Menschen initiieren. Beispielsweise, wenn es um die Gestaltung des geplanten neuen Freizeitareals am Schuttberg (Pumptrack), aber auch um andere Angelegenheiten geht, die Kinder und Jugendliche in der Gemeinde betreffen. Sie freuen sich über Nachrichten! Ruft sie an oder schreibt Ihnen (gern auch WhatsApp), wenn euch etwas auf dem Herzen liegt!

Gemeinderat Christian Jung  (MfG)

Mobil 0176-46676316

Christian Jungprivat
Jugendbeauftragter der Gemeinde Großenseebach: Gemeinderat Christian Jung

Ich bin 26 Jahre alt und sitze für die MFG-Fraktion im Gemeinderat. Seit circa 1,5 Jahren studiere ich Soziale Arbeit an der TH-Nürnberg. Vorher absolvierte ich eine Ausbildung zum Erzieher und arbeitete mehrere Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe. Bereits mit 15 engagierte ich mich in der evangelischen Kirchgemeinde in der Arbeit mit Kindern und organisierte mit dem damaligen Sozialarbeiter Kinderspielstunden und Freizeiten. Damals machte mir sowohl die Organisation als auch die Teilnahme an den Aktionen viel Spaß.

Als Jugendbeauftragter möchte ich aktiv dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für solche Veranstaltungen zu verbessern. Durch meine pädagogische Arbeit weiß ich wie wichtig Partizipation ist. Ich glaube, dass dies gerade in der Kommunalpolitik ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist. Dort werden regelmäßig Entscheidungen getroffen, welche das Leben unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger betreffen. Während Erwachsene und Senioren sich hierbei selbst äußern können, haben unsere jungen Mitmenschen diese Möglichkeit oft nicht. Ich möchte daher der Jugend und den Kindern in Großenseebach eine Stimme geben. Anstatt über sie zu sprechen, möchte ich mit ihnen sprechen.

Das kann ich aber nur im Dialog tun und bitte daher gerade die Kinder und Jugendlichen um Ihre Unterstützung. Meldet euch bei uns, dann gehen wir es an!

Gemeinderat Christian Schmitt (CSU)

Mobil 0176-46676371

Christian Schmittprivat
Jugendbeauftragter der Gemeinde Großenseebach: Gemeinderat Christian Schmitt

Mein Name ist Christian Schmitt, 37 Jahre alt und Vater von 3 Töchtern (2, 9 und 9 Jahre). Ich bin verheiratet und wohne im schönen Großenseebach.

Die Aufgabe als Jugendbeauftragter hat mich sofort angesprochen und mir war klar: „Das musst du machen!“. Seit Generationen kommen Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde zu kurz. Diesen Umstand möchte ich ändern. Ob es um die Ausstattung der Spielplätze geht, um einen Jugendclub oder auch um die Belange unserer Erzieherinnen & Erzieher/ Kinderpflegerinnenpfleger.

Das Mitspracherecht der nächsten Generation halte ich für extrem wichtig, schließlich wissen Kinder und Jugendliche am allerbesten was Kinder und Jugendliche brauchen. Gerade deshalb ist es unabdingbar genau mit dieser Personengruppe in Kontakt zu treten, diese Möglichkeit hat der Gemeinderat mit der Wahl zweier Jugendbeauftragter geschaffen. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen, gemeinsam können wir viel erreichen!


Auch erreichbar per E-Mail unter