Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 23.02.2025
Update vom 23.02.25

Die Bauarbeiten zur Reparatur und Asphaltierung der Straße werden am Dienstag, 25. Februar 2025 stattfinden. In der Zeit von 8.30 bis 10.30 Uhr ist für die unmittelbaren Anwohner rund um die Baustelle keine Trinkwasserentnahme möglich. Die betroffenen etwa zehn Haushalte wurden bereits mit Handzetteln im Briefkasten informiert.

Original-Artikel vom 08.01.25

Nach Wasserrohrbruch:
Vollsperrung im Schwalbenweg in Großenseebach dauert an
Wasserrohrbruch Schwalbenweg Großenseebach 29.12.2024
Am 29.Dezember 2024 kam es im Schwalbenweg in Großenseebach zu einem Wasserrohrbruch, der die Fahrbahn dort großflächig geschädigt hat.

Am 29. Dezember 2024 gab es  in Großenseebach im Schwalbenweg auf Höhe von Hausnummer 4 einen Rohrbruch in der Frischwasserleitung. Die Straße dort musste danach voll gesperrt werden, weil dort die Fahrbahndecke durch die defekte und abgerissene Anbohrbrücke unterspült und teils auch ziemlich angehoben ist.

Der Wasserzweckverband ZVS arbeitet seitdem an einer nachhaltigen Sanierung in diesem Bereich. Das Problem bei der Wiederherstellung der Fahrbahn sind dabei die aktuell kühle Jahreszeit und die eingeschränkte Verfügbarkeit von gemischtem heißem Asphalt in den Monaten von November bis Februar. Dieser wird benötigt, um die Bauarbeiten abzuschließen und die Straßendecke wieder zu verschließen.

Aus Sicherheitsgründen zur Gefahrenabwehr muss daher die Vollsperrung an der Grube vorläufig weiter bestehen, denn selbst bei einspurigem Verkehr könnte diese einbrechen. Da im betroffenen Gebiet eine Oberfläche von ca. 70-80m² wieder herzustellen ist, wird dann ein sogenannter "Fertiger" zum Einsatz kommen, da diese große Fläche nicht per Hand bearbeitet werden kann. 

Wasserrohrbruch Schwalbenweg Großenseebach 29.12.2024
Die Straße muss nun mit geeignetem Material wieder großflächig verschlossen werden, bevor sie für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Bei diese Baumaschine handelt es sich um eine raupenähnliches Kraftfahrzeug, das im Straßenbau zum Asphaltieren für große Flächen wie etwa Straßen eingesetzt wird.

Die Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes arbeiten nach Kräften daran, die Baustelle so schnell wie möglich zu beenden und die Einschränkungen durch die Sperrung dort - gerade für die Anwohner - so kurz wie möglich zu halten. Bis dahin bitten wir für die Einschränkungen um Verständnis.

Wir werden auf unseren Kanälen informieren , sobald es Neuigkeiten gibt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Technischen Betriebsleiter unserer Wasserzweckverbandes. Sie erreichen Herrn Werner unter udo.werner@vg-hessdorf.de und telefonisch unter 09135  73739-19 oder mobil 0171  5404187.

 

Ebenfalls interessant
  • 27.03.2025

Sachspende der Firmen Seeberger und Schüßler für die KiTa Seebachwichtel

Neue Spielgeräte durch Spenden der Firmen Seeberger und Schüßler bereichern den Kindergarten-Alltag.

  • 26.03.2025

Mobile Gartenabfallsammlung auf 17. Mai 2025 verschoben

Die kurzfristig ausgefallene mobile Gartenabfallsammlung des Landkreises vom 14. März "Am Hirtenberg" wird am 17. Mai nachgeholt.

  • 25.03.2025

Erinnerung an unsere Vereine: Bitte Anträge auf Vereinsförderung abgeben

Die Verwaltung erinnert alle Großenseebacher Vereine daran, dringend ihre Anträge auf Vereinsförderung in der Verwaltung abzugeben.

  • 25.03.2025

Vollsperrung im Schwalbenweg vom 25.03. - 28.03.2025

Vom 25. bis 28. März 2025 gibt es im Schwalbenweg eine Vollsperrung wegen Reparatur der Schieberklappen der Frischwasserleitung.

  • 21.03.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 13. März 2025

In der Gemeinderatssitzung am 13. März waren u. a. die OGTS, das Helfernetz und der kommunale Strombezug die besprochenen Themen.

  • 17.03.2025

Die Außenstelle Großenseebach ist vom 21.03 bis 14.04.2025 nicht besetzt

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 21.03. bis 14.04.2025 nicht besetzt. Erledigungen können im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

Ältere Artikel finden Sie in unserem