Von: Marc Brehme
Kita Seebachwichtel mit eigener PV-Anlage
Sonnenkraftwerk wird auf dem Dach der Krippe installiert
In dieser Wochen haben die Installationsarbeiten für die neue Photovoltaikanlage der Kindertagesstätte "Seebachwichtel" in Großenseebach begonnen. Anfang der Woche liefen die Vorarbeiten. Die Installation einer PV-Anlage erfordert nämlich ein sorgfältig geplantes Montagesystem, um die Solarmodule sicher und effizient auf dem Dach zu befestigen. Kernbestandteile dieses Systems sind Montageschienen, die als stabile Basis für die Module dienen. Auf Flachdächern kommen für PV-Anlagen spezielle Aufständerungssysteme zum Einsatz, die den optimalen Neigungswinkel für die Module gewährleisten.
Am Donnerstag (19.12.24) war es dann endlich soweit: die ersten Module fanden ihren Platz auf dem Dach. Die Firma Energieumdenker.de wird 36 dieser Module auf dem Dach der Krippe installieren. So entsteht eine insgesamt 72 Quadratmeter großen Solarfläche, die dann 16 kWp umweltfreundliche Energie aus Sonnenkraft erzeugt. Der Eigenbedarf an Strom der Kita liegt bei etwa einem Drittel davon, die restliche überschüssige Energie wird eingespeist.
Die Gemeinde investiert 22.900 Euro in diese PV-Anlage der Kita. Es ist eine von drei zusätzlichen Solaranlagen auf gemeindlichen Dachflächen, die derzeit in Großenseebach realisiert werden.