Von: Monika Voigt
Klimaschutz geht uns alle an!
VG Heßdorf besuchte die "Klimaschutz Interkommunale" in Erlangen
Heute findet bereits seit dem Morgen im Rahmen des Projekts "Klimapakt2030plus" im kreuz+quer (Haus der Kirche) am Bohlenplatz in Erlangen die "Klimaschutzkonferenz interkommunal" statt, an der auch der VG-Vorsitzende und Erster Bürgermeister der Gemeinde Großenseebach Jürgen Jäkel teilnimmt, um sich über die aktuellen Themen zu informieren.
Veranstaltet werden hier Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen zu den Themen Energiewende, Umsetzung des Klimapakts und Energieversorgung der Zukunft. Vernetzen, informieren, mitmachen - an Vernetzungsinseln sind lockere, thematische Gesprächsrunden möglich, um mit den Teilnehmern und Referenten ins Gespräch zu kommen. Zum Thema "Gemeinsam die Energiewende in der Metropolregion beschleunigen" können die Teilnehmer eigene Ideen mit einfließen lassen.
Unter den Referenten befinden sich unter anderem Dr. Florian Janik (Oberbürgermeister der Stadt Erlangen und Vorsitzender des Lenkungskreises Klimapakt2030plus), der zusammen mit Dr. Birgit Kreß (2. Vizepräsidentin des Bayerischen Gemeindetags und Erste Bürgermeisterin von Markt Erlbach) an einer Podiumsdiskussion zum Thema "kooperieren und koordinieren - Warum die Energieversorgung der Zukunft nur gemeinsam gelingen kann" teilnimmt. Dr. Katrin Leuzinger, die Leitende Regierungsdirektorin der Regierung von Mittelfranken spricht in einem Interview mit weiteren namhaften Größen über die Möglichkeiten wie die Umsetzung des Klimapakts gemeinsam gelingen kann.
Unsere Gemeinden informieren sich intensiv in regelmäßigen Abständen über all diese Themen, um gut gerüstet in die Zukunft blicken zu können.
Die Energiewende geht uns alle an, denn Klimaschutz ist Erdschutz, Menschlichkeitsschutz und Menschenschutz!
#klimapakt2030plus