Sicherheit durch Sichtbarkeit auf dem Schulweg
Bitte achten Sie auf eine ausreichende Sichtbarkeit Ihrer Kinder
In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Kinder im Straßenverkehr und auf dem Schulweg gut sichtbar sind. Um eine Sichtbarkeit zu gewährleisten, können die Tipps des ADAC helfen.
Eine reflektierende Sicherheitsweste, reflektierende Elemente an den Schulranzen sowie Licht und zusätzliche Reflektoren an den Rollern/Fahrrädern der Kinder sind unerlässlich.
Immer wieder fahren die Kinder morgens ohne Licht und dunkel gekleidet mit den Fahrrädern zu Schule. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sind sie von Autofahrern oft kaum zu sehen – erst recht nicht, wenn sie keine hellen, reflektierenden Materialien tragen. Ein dunkel gekleideter Fahrradfahrer/Fußgänger ist von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen.
Zum Vergleich: Der Anhalteweg eines Autos beträgt bei einer Notbremsung aus 50 km/h etwa 28 Meter – das ist zu lang, um im Ernstfall rechtzeitig vor einem gefährdeten Verkehrsteilnehmer zum Stehen zu kommen.
Trägt ein Verkehrsteilnehmer jedoch Kleidung mit reflektierenden Materialien, verbessert sich die
Sichtbarkeit auf bis zu 140 Meter.
Achten Sie bitte auf die Sichtbarkeit Ihrer Kinder, indem Sie die Verkehrssicherkeit des Fahrrades Ihres Kindes immer wieder auf seine Funktionalität hin überprüfen.