Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 16.06.2024
Update vom 16.06.24, 12.50 Uhr

Das Notstrom-Aggregat in der Föhrenstraße bleibt definitiv erst einmal bis morgen (Montag, 17.06.24) stehen. Die Techniker am Trafo-Häuschen dort arbeiten nach wie vor mit Hochdruck an der Reparatur und hoffen , die Verbraucher in diesem Gebiet noch heute Abend wieder an die reguläre Stromversorgung über das Trafo-Häuschen dort anschließen zu können. Nichtsdestotrotz bleibt der Generator-Container erst einmal noch bis morgen vor Ort - als Notfall-Backup.

Es gibt übrigens derzeit auch Stromausfälle in Weisendorf (derzeit 70 Störungsmeldungen) und Höchstadt (42 Meldungen), aber die genaue Ursache für diese flächendeckenden Probleme im Netz ist aber nach wie vor unklar.

Stromausfall in Großenseebach am 15.06.24Gemeinde Großenseebach/Jäkel
Schon seit Samstag Nachmittag (15.06.24) der Stromausfall in Großenseebach großflächig auftrat, sind Techniker des Bayernwerk Netze mit Personal und Technik vor Ort, um die Störungen zu beheben.
Stromausfall in Großenseebach am 15.06.24Gemeinde Großenseebach/Jäkel
Die Techniker arbeiten auch am heutigen Sonntag (16.06.24) mit Hochdruck an der Behebung der Störungen in Großenseebach - hier am Trafo-Häuschen in der Neuen Straße, das gestern beinahe zweimal gebrannt hätte.
Großflächiger Stromausfall im Gemeindegebiet
Föhrenweg derzeit durch mobiles Notstromaggregat versorgt

Gestern Nachmittag (Sa, 15.06.24) hat es einen großflächigen Stromausfall in Großenseebach gegeben. Nachdem Techniker am Kiefernwald an einem Trafo-Häuschen einen Schaden behoben hatten, kam es dennoch zu weiteren Ausfällen der Stromversorgung nahezu im gesamten Gemeindegebiet.

Zwei Mal rückten gestern auch die Freiwillige Feuerwehr Großenseebach unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Heßdorf in die Neue Straße aus, um einen Brand im dortigen Trafo-Häuschen zu verhindern, das sich so überhitzt hatte, dass jeweils ein Brand kurz vor dem Ausbruch stand. Hier haben die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr umsichtig Schlimmeres verhindern können. (Einsatzberichten der Feuerwehren sind bzw. werden noch am Ende des Artikels verlinkt)

 

Stromausfall in Großenseebach am 15.06.24Gemeinde Großenseebach/Jäkel
Nach einem großflächigen Stromausfall und Störungen in den Straßenverteilern muss das Gebiet um den Föhrenweg in Großenseebach derzeit von einem mobilen Generator der Bayernwerk Netz GmbH versorgt werden.

Reparaturtrupps vom Stromversorger Bayernwerk Netz waren ab Nachmittag im Einsatz und haben die Trafo-Häuschen nach und nach fast alle wieder ans Netz bekommen. Am späten Nachmittag war - nach teilweise mehr als einer Stunde - der Strom in Großenseebach Nord wieder da, im südlichen Gemeindeteil dauert es teils bis in die späten Abend-oder gar Nachtstunden. Im Bereich Kiefernweg war die Stromversorgung für etwa 6-7 Stunden unterbrochen. Leider haben es die Techniker - trotz Nachtarbeit - noch immer nicht geschafft, das Gebiet um den Föhrenweg wieder vom dortigen Trafohäuschen aus mit Strom zu speisen. Aus diesem Grund wurde dort nun ein mobiler Generator (Notstromaggregat mit 630 kVA Leistung) aufgestellt, der die Bewohner in dieser Region derzeit versorgt.

Nach wie vor unklar ist die genaue Ursache der Stromausfälle. Sie soll nicht in Großenseebach, sondern in Heßdorf liegen. Näheres werde derzeit noch überprüft. Man arbeite mit mehreren Technikern mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung, hat die Gemeinde vom Netzbetreiber erfahren. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir diesen Artikel updaten und auch auf unseren digitalen Kanälen informieren.

Störungsstelle

Sollten weitere Stromausfälle auftreten, wenden Sie sich bitte an die Störungsstelle Strom von Bayernwerk Netz unter Tel. 0941 - 28 00 33 66.

Ebenfalls interessant
  • 17.07.2024

"Wir wollten etwas zurückgeben" - Geldspende für die Kita Seebachwichtel

Am Dienstag wurden die Kita Seebachwichtel mit der Geldspende einer ortsansässigen Firma überrascht.

  • 15.07.2024

Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zu Gast auf der Rettungswache de...

Am 2. Juli waren die Juniorhelfer der Grundschule Großenseebach zu Besuch auf der Rettungswache des BRK Erlangen.

  • 04.07.2024

Sachstand zum Glasfaserausbau - Wann kommt Großenseebach Nord?

Wie geht es weiter mit dem Glasfaserausbau in Großenseebach Nord? Leider haben wir keine guten Nachrichten.

  • 03.07.2024

Vollsperrung in Großenseebach Neue Straße am 05.07.2024

Am 05.07.2024 kommt es in der Neuen Straße in Großenseebach zu einer Vollsperrung für Kfz und Fußgänger wegen Kranarbeiten.

  • 30.06.2024

[Update: Spielplatz teilweise wieder freigegeben] Spielplatz "Hutweg" ab 19...

Der Spielplatz "Hutweg" in Großenseebach ist wegen der Installation neuer Spielgeräte teilweise noch gesperrt.

  • 28.06.2024

Halbseitige Sperrung in Großenseebach Winkelweg vom 03. - 10.07.2024

Im Zeitraum 03. - 10.07.2024 kommt es wegen Bauarbeiten in der Gemeindestraße "Winkelweg" zu einer halbseitigen Sperrung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem