Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.06.2024
5. Treffen des Kommunales Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt
"E-Mobilität und Speicher" lautete das Thema beim Treffen des Netzwerks in Röttenbach
5. Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes ERH in Röttenbach
Beim Fachvortrag des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes ERH in Röttenbach ging es diesmal um das Thema "E-Mobilität und Speicher".

Zu ihrem nunmehr fünften Treffen fanden sich am gestrigen Mittwoch (12.06.24) die Mitgliedsgemeinden des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt zusammen. Diesmal war Röttenbach die gastgebende Gemeinde und Bürgermeister Ludwig Wahl hatte in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. 

Zunächst trugt Herr Schuller vom IfE den turnusmäßigen Sachstandsbericht des Netzwerks vor. Hierbei ging es vor allem um Aktuelles in Sachen Rahmenbedingungen der Energiepolitik, Hinweise auf aktuelle Förderprogramme und Organisatorisches. Dann nutzte man in der Pause gleich den strahlenden Sonnenschein am Rathaus für ein tolles Gruppenbild, bevor der (für diese Treffen obligatorische) Fachvortrag folgte - diesmal zum Thema "E-Mobilität und Speicher". Es referierte Herr Berg vom IfE. Auch diesmal nutzten neben Großenseebachs Bürgermeister Jürgen Jäkel auch die anderen Gemeindevertreter das Treffen zum "Netzwerken", also zum Knüpfen von Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen sowie Fachleuten und zum weiteren Erfahrungsaustausch nach dem Vortrag. 

5. Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes ERH in RöttenbachGemeinde Röttenbach
Am 12. Juli 2024 fand das 5. Treffen des Kommunalen Klimaschutzwerkes des Landkreises Erlangen-Höchstadt statt. Zu Gast waren die Bürgermeister zum Erfahrungsaustausch bei bestem Wetter diesmal in der Mitgliedsgemeinde Röttenbach. Themen waren diesmal E-Mobilität und Speicher.
Kommunales Klimaschutz-Netzwerk ERlangen-Höchstadt

Das Kommunale Klimaschutzwerk ERH wurde am 16. Juni 2023 in Uttenreuth von mehreren Gemeinden gegründet, um Wissen und Fachkompetenz in Sachen Klimaschutz zu bündeln und den Mitgliedern kosteneffizient und fachkompetent durch externe Experten (etwa vom Institut für Energietechnik (IfE) der TH Amberg-Weiden bei der Bewältigung von anstehenden Aufgaben in diesem Bereich zur Seite zu stehen. Gerade der interkommunale Erfahrungsaustausch ist bei den Treffen ebenso wichtig und zielführend wie die durchgeführten Fachvorträge. Die Mitgliedskommunen sind abwechselnd Gastgeber der regelmäßigen Netzwerktreffen. Eines der nächsten Treffen wir dann also auch in Großenseebach stattfinden.

Ebenfalls interessant
  • 10.02.2025

[Update 10.02.25] Bauarbeiten für zusätzlichen Spielplatz in Großenseebach ...

[Update: Bilder vom Baufortschritt] Am 18.10.24 begannen die Bauarbeiten für einen zusätzlichen Spielplatz in Großenseebach. Er entsteht zwischen Sportplatz und Multisportanlage auf dem Gelände des FSV.

  • 05.02.2025

Seniorengruppe für Menschen mit Demenz in Großenseebach

In Großenseebach hat die Seniorengruppe für Menschen mit Demenz (immer mittwochs) noch freie Plätze. So können Pflegepersonen entlastet werden.

  • 31.01.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 16. Januar 2025

In der Gemeinderatssitzung am 16. Januar ging es um die Neuausrichtung des Helfernetzes, die Zuwendungsliste 2024 den Bebauungsplan im Heßdorfer Gewerbepark und Bauanträge.

  • 30.01.2025

Vereinsförderung Großenseebach - Antragsformulare 2025 sind verfügbar

Die neuen Formulare zur Vereinsförderung 2025 sind verfügbar. Jetzt Förderung beantragen!

  • 29.01.2025

Entscheidung für neues Gymnasium gefallen - Es soll nach Heßdorf kommen

Die Entscheidung für den Standort des neuen Gymnasiums ist gefallen. Auch Großenseebach hatte sich beworben.

  • 29.01.2025

Besuch der Kita Seebachwichtel im Waldkrankenhaus Erlangen

Unsere Vorschulkinder besuchten am Montag, 20. Februar 2025 das Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen

Ältere Artikel finden Sie in unserem