Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 08.05.2024
Ausbildungsbörse des Landkreises ein großer Erfolg
Auch Unternehmen aus Großenseebach präsentierten sich und ihre Ausbilungsmöglichkeiten auf der Messe in Herzogenaurach
Bild

Am vergangenen Samstag (4. Mai 2024) fand zum 21. Mal die landkreisweite Ausbildungsbörse statt. In Herzogenaurach stellten knapp 100 Unternehmen aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt ihre Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Unter den Firmen, die sich bei der Open-Air-Veranstaltung bei bestem Wetter in der Innenstadt von Herzogenaurach präsentierten, waren auch ein Unternehmen aus Großenseebach. So informierte etwa die Helmholz GmbH über die angebotenen Ausbildungen in ihrem Unternehmen. Die Helmholz GmbH bietet mit vier Ausbildungsberufen eine breite Palette an Berufsbildern an: Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Geräte und Systeme, Kaufmann für Büromanagement und Mechatroniker. Alle Berufe sind gleichermaßen für Männer wie Frauen geeignet.

Auch Großenseebachs Bürgermeister Jürgen Jäkel besuchte die Ausbildungsmesse des Landkreises und dabei natürlich auch den Stand von Helmholz und informierte sich über das Angebot des heimischen Unternehmens, das schon viele Jahre im Großenseebacher Gewerbegebiet ansässig ist und nach eigenen Angaben derzeit mehr als 100 Mitarbeitende beschäftigt.

Ausbildungsbörse ERH 2024 in Herzogenrauch - Stand von Helmholz GmbHJürgen Jäkel
Informierten sich am Stand des Großenseebacher Unternehmens "Helmholz GmbH": Herzogenaurachs Bürgermeister German Hacker, Großenseebachs Bürgermeister Jürgen Jäkel und die Landtagskandidatin und Herzogenauracher Stadträtin Claudia Belzer (v. l.)

Neben wertvollen Informationen zu Ausbildungsplätzen gab es vor Ort auch Tipps zu Bewerbungen und Berufswahl, Informationen zu Praktika und Dualen Studiengängen sowie zu Freiwilligendiensten* und nicht zuletzt wurden auch wieder begehrte „Last-Minute-Ausbildungsplätze“ für dieses Jahr angeboten, so dass man ein Jugendlicher doch noch schneller zu einer Ausbildungsstelle kam als gedacht.

Insgesamt war die Veranstaltung des Landkreises, die dieser in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Herzogenaurach ausrichtet, auch in diesem Jahr ein großer Erfolg, so dass es im Frühjahr 2025 (17. Mai 2025) wieder heißen wird: „Willkommen zur Ausbildungsbörse 2025!“.

schon gewusst?

Auch die Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf bietet in regelmäßigen Abständen freie Ausbildungsstellen (Verwaltungsfachangestellte/r) an. Alle freien Stellen und Informationen dazu gibt's unter www.vg-hessdorf.de/jobs.

Und auch bei den Mitgliedsgemeinden der VG - Großenseebach und Heßdorf - gibt es die Möglichkeit, Freiwilligendienste zu leisten, etwa ein Freiwilliges Soziales Jahr an unseren Grundschulen. Entsprechende Stellenangebote finden sich unter www.grossenseebach.de/jobs bzw. www.hessdorf.de/jobs oder auch direkt auf der Seite der Großenseebacher Kindertageseinrichtung (z. B. Praktika) unter www.seebachwichtel.de/jobs.

Ebenfalls interessant
  • 20.01.2025

Neue Krabbelgruppe "Seebachmäuse" ab 31. Januar im Veit-vom-Berg-Haus

Ab Ende Januar gibt es wieder eine Krabbelgruppe bis zu dreijährige Kinder in Großenseebach. im Sommer eingestellte Angebot kehrt mit neuem Namen und neuer Leitung zurück.

  • 08.01.2025

Nach Wasserrohrbruch: Straßensperrung im Schwalbenweg dauert an

Ende Dezember 2024 gab es einen Wasserrohrbruch im Schwalbenweg. Seitdem gilt dort eine Vollsperrung, die noch weiter andauert.

  • 07.01.2025

Die Kita Seebachwichtel hat neue Telefonnummern

Die Kita Seebachwichtel hat eine neue Telefonananlage und neue Nummern erhalten.

  • 02.01.2025

Abholung der Christbäume im Januar 2025

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 8./9. Januar 2025. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 20.12.2024

Kita Seebachwichtel mit eigener PV-Anlage - Sonnenkraftwerk wird auf der Ki...

Als erste von insgesamt drei gemeindlichen Dachflächen wird die Kinderkrippe mit einer zusätzlichen bzw. neuen PV-Anlage ausgestattet. Die ersten Solarmodule wurden gestern bereits installiert.

  • 18.12.2024

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Dezember 2024

In der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember hat der Gemeinderat die Weichen gestellt, dass der Bürgermeister ab der nächsten Wahlperiode nicht mehr ehrenamtlich, sondern dann hauptamtlich tätig ist.

Ältere Artikel finden Sie in unserem