Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.01.2024
Aktiver Naturschutz in Großenseebach
BN und HGV legen am Permakulturgarten ein Stillgewässer an
Permakulturgarten Großenseebach: Anlegen eines Teiches als Stillgewässer im Januar 2024Jürgen Jäkel
Im Dezember 2023 haben die Ortsgruppe des Bund Naturschutz und der HGV damit begonnen, am Permakulturgarten Großenseebach einen Teich als Stillgewässer anzulegen.

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz hat in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Gartenpflegeverein (HGV) Großenseebach damit begonnen, auf dem Gelände des gemeindlichen Permakulturgartens ein sogenanntes "Stillgewässer" anzulegen. Mit einem kleinen Bagger wurde in wenigen Tagen ein Tümpel ausgehoben.

Die Lebensgemeinschaften der Stillgewässer werden sowohl von ihrer Größe, als auch ihrer Strukturvielfalt und der Verteilung der unterschiedlich tiefen Wasserzonen bestimmt. Der Nährstoffreichtum der Gewässer wird von diesen Faktoren beeinflusst.

Ebenso wie die Fließgewässer  unterliegen die Stillgewässer einer natürlichen Entwicklung (Dynamik). Ohne menschliche Eingriffe kann diese Dynamik bis zur vollständigen Verlandung eines Gewässers führen. Es entsteht ein wertvolles Biotop als Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. So können beispielsweise an den Rändern von Stillgewässern Wasser- und Sumpfpflanzen gedeihen, sie dienen Vögeln und Kleintieren als Tränke und sind Wohnort für Wasserkäfer, Libellen, Wasserschnecken und Frösche.

Ebenfalls interessant
  • 08.04.2026

Barfusspfad im Permakulturgarten Großenseebach neu gestaltet

Beim Arbeitseinsatz am 4. April wurde der Permakulturgarten wieder ein Stück weiterentwickelt: Der Barfußpfad erstrahlt in neuem Gewand und ein spannendes Projekt zur Pilzzucht wurde gestartet.

  • 28.03.2026

Gerichtsurteil: Gemeinden dürfen Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextrem...

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Nürnberg - und damit auch andere Gemeinden wie Großenseebach - weiterhin Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus sein dürfen.

  • 27.03.2026

Mitglieder des Gemeinderates verabschiedet - Herzlichen Dank für bis zu 18 ...

In der Gemeinderatssitzung am 26.03.26 wurden mehrere Mitglieder des Gremiums zum Ende der Legislaturperiode verabschiedet. Wir danken ihnen recht herzlich für ihren jahrelangen Einsatz für die Gemeinde.

  • 27.03.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 26. März 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 26. März 2026 waren der Neubau des Feuerwehrhauses, die Erweiterung des Gewerbegebietes, Bauleitplanung wegen (ambulant) betreutem Wohnen, die Verabschiedung von Gemeinderäten u. a.

  • 25.03.2026

Freie Plätze in Kiga & Krippe der Kita Seebachwichtel in Großenseebach ab 0...

Die gemeindliche Kindertagesstätte Seebachwichtel bietet zum 01.09.2026 noch freie Plätze (Kiga & Krippe) an. Die Anmeldung geht ganz einfach online.

  • 24.03.2026

Außenstelle Großenseebach vom 30.03. bis 20.04.2026 geschlossen

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 30.03. bis 20.04.26 nicht besetzt. Erledigungen können ersatzweise im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

Ältere Artikel finden Sie in unserem