Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 03.12.2023
Weihnachtsoratorium in der Kirche St. Michael Großenseebach
Gesangverein Cäcilia und Vokalensemble des MGV Eckenhaid begeisterten die Gäste

Gestern (Samstag, 02.12.2023) führte der Gesangverein Cäcilia Großenseebach um 19 Uhr das Weihnachtsoratorium von Heinrich Fidelius Müller in der Kath. Kirche St. Michael auf. Das wunderschöne Werk erzählt das Weihnachtsgeschehen in sechs Szenen und hat einen innigen eher volkstümlichen Charakter. Das Stück thematisiert neben der Geburt Jesu Christi im Stall von Bethlehem auch die die Anbetung durch die Hirten und der drei Weisen aus dem Morgenland. Mit den bewusst eingesetzten Chorfassungen bekannter Weihnachtslieder ist es ein Oratorium, das zu Herzen geht.

Entsprechend viel Freude hat dem Chor bereits das Einstudieren dieser Stücke bereitet - und erst recht die fast anderthalbstündige Aufführung in der mit Gästen gut gefüllten Kirche. Musikalische Unterstützung erhielt der Cäcilia Chor durch das Vokalensemble des MGV Eckenhaid. Außerdem hatte sich Cäcilia vom befreundeten Chor „Happy Voices“ aus Uttenreuth Mareike Ziener als Solistin „ausgeliehen“, was ebenfalls sehr gut beim Publikum ankam. 

Weihnachtsoratorium mit dem Gesangverein Cäcilia am 2. Dezember 2023 in GroßenseebachGemeinde Großenseebach/Jäkel
Unterstützt wurde der Chor dabei vom Vokalensemble des Männergesangsvereins Eckenhaid. Am Ende gab es viel Applaus für die sehr gelungene Aufführung.
Weihnachtsoratorium mit dem Gesangverein Cäcilia am 2. Dezember 2023 in GroßenseebachGemeinde Großenseebach/Jäkel
Am 2. Dezember 2023 führte der Gesangverein Cäcilia das "Weihnachtsoratorium von Heinrich Fidelius Müller" in der Kath. Filialkirche St. Marien in Großenseebach auf.
Ebenfalls interessant
  • 16.04.2026

Erfolgreiches Projekt - 2,4 Tonnen Altfett in Großenseebach gesammelt

Das Projekt zur Sammlung gebrauchter Speiseöle und -fette wird in Großenseebach weiterhin sehr gut angenommen. Die hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zeigt, dass das Angebot fest im Alltag verankert ist und einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz leistet.

  • 15.04.2026

Änderungen der Parkbedingungen vor der Kindertagesstätte ab 20.04.2026

Ab 20. April 2026 gelten neue Parkregeln vor der Kindertagesstätte Seebachwichtel: 30 Minuten Parkdauer für mehr Sicherheit und freie Plätze im Bring‑ und Abholverkehr.

  • 14.04.2026

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 15.04.2026

Am 15.04.2026 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 13.04.2026

Großenseebach radelt am 09.05.26 zur Sternfahrt nach Herzogenaurach

Am 9. Mai 2026 startet das STADTRADELN mit einer gemeinsamen Sternfahrt nach Herzogenaurach zur Fahrradmesse. Wir laden alle herzlich dazu ein.

  • 08.04.2026

Barfußpfad im Permakulturgarten Großenseebach neu gestaltet

Beim Arbeitseinsatz am 4. April wurde der Permakulturgarten wieder ein Stück weiterentwickelt: Der Barfußpfad erstrahlt in neuem Gewand und ein spannendes Projekt zur Pilzzucht wurde gestartet.

  • 28.03.2026

Gerichtsurteil: Gemeinden dürfen Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextrem...

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Nürnberg - und damit auch andere Gemeinden wie Großenseebach - weiterhin Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus sein dürfen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem