Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 01.12.2023
3. Treffen des Kommunales Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt
In Eckental tauschten sich Gemeinden über die Effizienzsteigerung in kommunalen Gebäuden aus
3. Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes am 30.11.2023 in Eckental
Eckentals Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle (Mitte) eröffnete das 3. Treffen des Netzwerks, bei dem ein Fachvortrag über Effizienzsteigerung in kommunalen Gebäuden gehalten wurde.

Am gestrigen Donnerstag (29.11.23) trafen sich die Mitgliedsgemeinden des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes Erlangen-Höchstadt zu einem der regelmäßigen Treffen. Gastgebende Gemeinde war diesmal Markt Eckental, deren Erste Bürgermeister Ilse Dölle zum nunmehr 3. Netzwerktreffen eingeladen hatte. 

Nach einem aktuellen Sachstandsbericht zum Netzwerk, dem auch die Gemeinde Großenseebach Mitglied ist, wurde thematisch auf die "Effizienzsteigerung in kommunalen Gebäuden" hingeleitet. Anschließend folgte der (für diese Treffen obligatorische) Fachvortrag - diesmal zum Thema "Energetische Sanierung am Beispiel einer Kommunalen Liegenschaft". Auch diesmal nutzten neben Großenseebachs Bürgermeister Jürgen Jäkel auch die anderen Gemeindevertreter das Treffen zum "Netzwerken" und zum weiteren Erfahrungsaustausch nach dem Vortrag. 

Gruppenbild beim 3. Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes am 30.11.2023 in EckentalGemeinde Großenseebach/Jäkel
Gruppenbild der teilnehmenden Gemeindevertreter beim 3. Treffen des Kommunalen Klimaschutznetzwerkes am 30.11.2023. Auch Großenseebachs Bürgermeister Jürgen Jäkel (6. v. l.) nahm am Treffen in Eckental teil.
Kommunales Klimaschutz-Netzwerk ERlangen-Höchstadt

Das Kommunale Klimaschutzwerk ERH wurde am 16. Juni 2023 in Uttenreuth von mehreren Gemeinden gegründet, um Wissen und Fachkompetenz in Sachen Klimaschutz zu bündeln und den Mitgliedern kosteneffizient und fachkompetent durch externe Experten (etwa vom Institut für Energietechnik (IfE) der TH Amberg-Weiden bei der Bewältigung von anstehenden Aufgaben in diesem Bereich zur Seite zu stehen. Gerade der interkommunale Erfahrungsaustausch ist bei den Treffen ebenso wichtig und zielführend wie die durchgeführten Fachvorträge. Die Mitgliedskommunen sind abwechselnd Gastgeber der regelmäßigen Netzwerktreffen. Eines der nächsten Treffen wir dann also auch in Großenseebach stattfinden.

Ebenfalls interessant
  • 01.04.2025

Verlegung der Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) vom 01.04...

Im April muss die Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) wegen einer Baumaßnahme verlegt werden. Es gibt eine Teilsperrung mit Ampelregelung und Tempo 30.

  • 27.03.2025

Sachspende der Firmen Seeberger und Schüßler für die KiTa Seebachwichtel

Neue Spielgeräte durch Spenden der Firmen Seeberger und Schüßler bereichern den Kindergarten-Alltag.

  • 26.03.2025

Mobile Gartenabfallsammlung auf 17. Mai 2025 verschoben

Die kurzfristig ausgefallene mobile Gartenabfallsammlung des Landkreises vom 14. März "Am Hirtenberg" wird am 17. Mai nachgeholt.

  • 25.03.2025

Erinnerung an unsere Vereine: Bitte Anträge auf Vereinsförderung abgeben

Die Verwaltung erinnert alle Großenseebacher Vereine daran, dringend ihre Anträge auf Vereinsförderung in der Verwaltung abzugeben.

  • 25.03.2025

Vollsperrung im Schwalbenweg vom 25.03. - 28.03.2025

Vom 25. bis 28. März 2025 gibt es im Schwalbenweg eine Vollsperrung wegen Reparatur der Schieberklappen der Frischwasserleitung.

  • 21.03.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 13. März 2025

In der Gemeinderatssitzung am 13. März waren u. a. die OGTS, das Helfernetz und der kommunale Strombezug die besprochenen Themen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem