DHL-Poststation in Betrieb genommen
Packstation mit digitalem Post-Shop auf dem FVS-Gelände installiert
Nach der Schließung der kleinen "Post-Ecke" im Anwesen der Familie Schaub im Sommer 2020 war guter Rat teuer, denn Großenseebacher mussten für Postdienstleistungen nun bis Heßdorf oder Weisendorf fahren. Im November 2020 fand sich schließlich eine Lösung, als in der ehemaligen Filiale der Raiffeisenbank in der Hauptstraße dann eine Postfiliale eröffnet wurde. Doch seit auch diese Ende des vergangenen Jahres wieder schließen musste, war unsere Gemeinde erneut ohne eigene Poststelle.
Das hat sich heute - zumindest ein Stückweit - wieder geändert. Als Alternative zu einer "echten" Postfiliale hat DHL nun eine nagelneue POSTSTATION auf dem Gelände des FSV in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich an der Außenwand des Vereinsgebäudes und ist durch ihre DHL-typische signalgelbe Farbe schon weithin zu sehen.
Es handelt sich um eine der modernen "Poststationen", die im Gegensatz zu reinen Packstationen auch mit einem Postshop ausgestattet sind. Mittels integriertem Bildschirm, Kamera, Scanner und Kartenlesegerät können Postkunden an der Poststation nicht nur rund um die Uhr Pakete abholen und abgeben, sondern auch Dienstleistungen des Postshops in Anspruch nehmen.
Am offensichtlichsten ist natürlich die Nutzung als Packstation, also zum Empfang und auch zum Versand von Brief- und Paketsendungen. Sie können dort also nicht nur Briefe und Pakete empfangen, sondern auch zum Versand hinterlegen. Außerdem können sich Postkunden dort auch Paket/Retourenlabel ausdrucken lassen.
Außerdem können Sie Leistungen des (automatisierten) Postshops nutzen. Über den Touch-Bildschirm gelangen Sie etwa zum Verkauf von Brief- und Paketmarken und zum Verkauf und Annahme von Briefzusatzleistungen.
Und schlussendlich befindet sich auch noch ein "normaler" Briefkasten in der Poststation, der werktäglich geleert wird.
Weitere Informationen zur "Poststation 701" in Großenseebach auf der DHL-Homepage