Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 17.10.2023
Großenseebach gibt mehr Geld für seine Vereine aus
Gemeinderat mit einstimmigem Votum für Erhöhung der Zuschüsse ab 2024
Antrag auf VereinsförderungVG Heßdorf/Brehme

In seiner Sitzung am 12. Oktober 2023 beschloss der Gemeinderat Großenseebach einstimmig, die kommunale Förderung für ihre örtlichen Vereine zu erhöhen und hat eine Neufassung der entsprechenden Richtlinie bestätigt. Ab 2024 gibt es für die Vereine nicht nur mehr Geld in der Allgemeinen Vereinsförderung, es wurden auch die Zuschusssätze (bspw. für Vereinsjubiläen) neu festgeschrieben. Weiterhin können auch Investitionsmaßnahmen in Zukunft stärker als bisher gefördert werden. 

Die Allgemeine Vereinsförderung für Vereinsmitglieder ist eine laufende Förderung zur Deckung der ständigen und wiederkehrenden Vereinsaufwendungen. Für die Berechnung dieser Förderung wird die Zahl der Vereinsmitglieder als Grundlage herangezogen. Gewährt wird ein Pauschalbetrag pro Mitglied und Jahr. Dieser steigt ab 2024 auf 12 Euro für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und auf 5 Euro für erwachsene Mitglieder. Bislang sind in der seit 2012 gültigen Richtlinie 8 Euro für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr, 5 Euro für Jugendliche von Beginn des 15. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr und 2 Euro für erwachsene Mitglieder festgelegt gewesen.

Für Vereins-/Vereinigungsjubiläen gibt es ab 2024 beispielsweise Zuschüssen in Höhe von 250 Euro (25 Jahre), 500 Euro (50 Jahre) und 750 Euro (75 Jahre). Außerdem erhalten Inhaber des bundesweit einheitlichen Jugendleiterausweises (Juleica) einen Zuschuss von 50 Euro/Jahr als Anerkennung für die geleistete Arbeit. Außerdem gibt es Zuschüsse für Investitionsmaßnahmen und zum Unterhalt von vereinseigenen Gebäuden oder auch Sachaufwendungen, etwa der Anschaffung von Musikinstrumenten, Sportgeräten etc.

Die neuen Richtlinien der Gemeinde Großenseebach zur Förderung der örtlichen Vereinsarbeit treten am 1. Januar 2024 in Kraft. Gleichzeitig treten die Richtlinien in der Fassung vom 01.01.2012 außer Kraft.

Vielen Dank an unsere Vereine

Mit der Erhöhung der Zuschüsse möchte die Gemeinde die wertvolle ehrenamtliche Arbeit ihrer örtlichen Vereine und Vereinigungen auch finanziell würdigen, da sich diese um das sportliche, kulturelle und soziale Leben in der Kommune verdient machen. Mit dieser Art der finanziellen Unterstützung ihrer Vereine unterstützt die Gemeinde den Erhalt und weiteren Ausbau eines lebendigen Vereinslebens - zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Denn die Vereine und Vereinigungen in Großenseebach übernehmen wichtige soziale, gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Aufgaben. Damit sind sie ein unerlässlicher und essentieller Bestandteil eines aktiven Gemeindelebens. Die Vereinsarbeit in unserer Kommune erfolgt fast ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. Sie fördern damit das Zusammengehörigkeitsgefühl, erweitern das Freizeitangebot und leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer guten Lebensqualität. Dafür gilt ihnen der herzliche Dank und die Wertschätzung der Gemeinde.

Ebenfalls interessant
  • 20.01.2025

Neue Krabbelgruppe "Seebachmäuse" ab 31. Januar im Veit-vom-Berg-Haus

Ab Ende Januar gibt es wieder eine Krabbelgruppe bis zu dreijährige Kinder in Großenseebach. im Sommer eingestellte Angebot kehrt mit neuem Namen und neuer Leitung zurück.

  • 08.01.2025

Nach Wasserrohrbruch: Straßensperrung im Schwalbenweg dauert an

Ende Dezember 2024 gab es einen Wasserrohrbruch im Schwalbenweg. Seitdem gilt dort eine Vollsperrung, die noch weiter andauert.

  • 07.01.2025

Die Kita Seebachwichtel hat neue Telefonnummern

Die Kita Seebachwichtel hat eine neue Telefonananlage und neue Nummern erhalten.

  • 02.01.2025

Abholung der Christbäume im Januar 2025

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 8./9. Januar 2025. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 20.12.2024

Kita Seebachwichtel mit eigener PV-Anlage - Sonnenkraftwerk wird auf der Ki...

Als erste von insgesamt drei gemeindlichen Dachflächen wird die Kinderkrippe mit einer zusätzlichen bzw. neuen PV-Anlage ausgestattet. Die ersten Solarmodule wurden gestern bereits installiert.

  • 18.12.2024

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Dezember 2024

In der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember hat der Gemeinderat die Weichen gestellt, dass der Bürgermeister ab der nächsten Wahlperiode nicht mehr ehrenamtlich, sondern dann hauptamtlich tätig ist.

Ältere Artikel finden Sie in unserem