Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 08.10.2023
Baustand Pumptrack Großenseebach
Arbeiten liegen im Zeitplan; Eröffnung voraussichtlich im Oktober 2023
Pumptrack Großenseebach - Baustelle 08.10.2023

Update vom 08. Oktober 2023 (Neue Bilder - siehe unten)

Die Arbeiten sind nun nahezu abgeschlossen. Neben Kleinigkeiten steht nur noch die Abnahme der Anlage in der kommenden Woche aus.

(Originalartikel vom 22.08.2023 - Bildergalerie wird ständig aktualisiert)

Die Anfang August begonnenen Bauarbeiten zum Pumptrack in Großenseebach gehen sehr gut voran. Das ist nicht nur dem fleißigen Team der Firma dirtways geschuldet, das die Mountainbike-Anlage im Auftrag der Gemeinde errichtet, sondern auch der aktuellen Hochsommerphase. Seit Baustart hat es bis auf kurze Gewitterschauer kaum geregnet, so dass die Erdarbeiten planmäßig durchgeführt werden können. Beinahe täglich kann man auf dem Gelände zwischen Schuttberg und Streuobstwiese/Permakulturgarten Veränderungen feststellen, wenn man der Baustelle einen Besuch abstattet.

Der "Pumptrack" ist eine künstlich angelegte Strecke für sportliches Radfahren. Der geschlossene Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen ist vorrangig für Mountainbikes gedacht. Durch die (pumpende) Auf- und Ab-Bewegung, die die Radfahrer mithilfe der eingebauten Hügel machen, entsteht Bewegungsenergie für das Fahrrad auf dem "Track" - daher das Wort "Pumptrack". Ziel ist es auf dem Pumptrack daher auch, mit möglichst wenig (zusätzlicher) Pedalkraft zu fahren.

Planungszeichnung Pumptrack Großenseebach
Planungszeichnung der Mountainbiking-Anlage ("Pumptrack") am Schuttberg in Großenseebach (Nähe Permakulturgarten).

Der Kurs in Großenseebach wird eine Mischung aus Asphalt- und Dirtpark - er besteht also aus Erd- und Asphalt-Elementen) und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Es gibt verschiedene Hindernisse auf der Strecke, wie etwa Kurven und Sprünge. So ist ist für jeden etwas dabei - egal ob Skater, BMX-Fahrer oder Rollerfahrer.  Hier können sich alle Interessierte mit ihrem Bike ausprobieren, ihre Skills weiterentwickeln und neue Tricks ausprobieren oder vielleicht einfach auch nur beim "einfachen" Abfahren der Strecke ihren Spaß haben. Nach aktuellem Stand (08.10.23) ist die Eröffnung des Pumptracks Großenseebach im Oktober 2023 geplant.

Die Bildergalerie unten zeigt den Stand der Arbeiten seit dem Baubeginn am 7. August 2023. Wir werden die Galerie kontinuierlich weiter mit neuen Fotos befüllen und so immer wieder aktualisieren. Schauen Sie doch mal wieder rein!

 Baustand Pumptrack Großenseebach - 10. Oktober 2023 

Bildergalerie 

 Baustand Pumptrack Großenseebach - 27. September 2023 

 Baustand Pumptrack Großenseebach - 7. bis 25. August 2023 

Ebenfalls interessant
  • 20.01.2025

Neue Krabbelgruppe "Seebachmäuse" ab 31. Januar im Veit-vom-Berg-Haus

Ab Ende Januar gibt es wieder eine Krabbelgruppe bis zu dreijährige Kinder in Großenseebach. im Sommer eingestellte Angebot kehrt mit neuem Namen und neuer Leitung zurück.

  • 08.01.2025

Nach Wasserrohrbruch: Straßensperrung im Schwalbenweg dauert an

Ende Dezember 2024 gab es einen Wasserrohrbruch im Schwalbenweg. Seitdem gilt dort eine Vollsperrung, die noch weiter andauert.

  • 07.01.2025

Die Kita Seebachwichtel hat neue Telefonnummern

Die Kita Seebachwichtel hat eine neue Telefonananlage und neue Nummern erhalten.

  • 02.01.2025

Abholung der Christbäume im Januar 2025

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 8./9. Januar 2025. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 20.12.2024

Kita Seebachwichtel mit eigener PV-Anlage - Sonnenkraftwerk wird auf der Ki...

Als erste von insgesamt drei gemeindlichen Dachflächen wird die Kinderkrippe mit einer zusätzlichen bzw. neuen PV-Anlage ausgestattet. Die ersten Solarmodule wurden gestern bereits installiert.

  • 18.12.2024

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Dezember 2024

In der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember hat der Gemeinderat die Weichen gestellt, dass der Bürgermeister ab der nächsten Wahlperiode nicht mehr ehrenamtlich, sondern dann hauptamtlich tätig ist.

Ältere Artikel finden Sie in unserem