Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.09.2023
Baustand Pumptrack Großenseebach
Arbeiten liegen im Zeitplan; Eröffnung voraussichtlich im Oktober 2023
Pumptrack Großenseebach - Baustelle 27.09.2023

(Originalartikel vom 22.08.2023 - Bildergalerie wird ständig aktualisiert)

Die Anfang August begonnenen Bauarbeiten zum Pumptrack in Großenseebach gehen sehr gut voran. Das ist nicht nur dem fleißigen Team der Firma dirtways geschuldet, das die Mountainbike-Anlage im Auftrag der Gemeinde errichtet, sondern auch der aktuellen Hochsommerphase. Seit Baustart hat es bis auf kurze Gewitterschauer kaum geregnet, so dass die Erdarbeiten planmäßig durchgeführt werden können. Beinahe täglich kann man auf dem Gelände zwischen Schuttberg und Streuobstwiese/Permakulturgarten Veränderungen feststellen, wenn man der Baustelle einen Besuch abstattet.

Der "Pumptrack" ist eine künstlich angelegte Strecke für sportliches Radfahren. Der geschlossene Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen ist vorrangig für Mountainbikes gedacht. Durch die (pumpende) Auf- und Ab-Bewegung, die die Radfahrer mithilfe der eingebauten Hügel machen, entsteht Bewegungsenergie für das Fahrrad auf dem "Track" - daher das Wort "Pumptrack". Ziel ist es auf dem Pumptrack daher auch, mit möglichst wenig (zusätzlicher) Pedalkraft zu fahren.

Planungszeichnung Pumptrack Großenseebach
Planungszeichnung der Mountainbiking-Anlage ("Pumptrack") am Schuttberg in Großenseebach (Nähe Permakulturgarten).

Der Kurs in Großenseebach wird eine Mischung aus Asphalt- und Dirtpark - er besteht also aus Erd- und Asphalt-Elementen) und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Es gibt verschiedene Hindernisse auf der Strecke, wie etwa Kurven und Sprünge. So ist ist für jeden etwas dabei - egal ob Skater, BMX-Fahrer oder Rollerfahrer.  Hier können sich alle Interessierte mit ihrem Bike ausprobieren, ihre Skills weiterentwickeln und neue Tricks ausprobieren oder vielleicht einfach auch nur beim "einfachen" Abfahren der Strecke ihren Spaß haben. Nach aktuellem Stand (27.08.23) ist die Eröffnung des Pumptracks Großenseebach im Oktober 2023 geplant.

Die Bildergalerie unten zeigt den Stand der Arbeiten seit dem Baubeginn am 7. August 2023. Wir werden die Galerie kontinuierlich weiter mit neuen Fotos befüllen und so immer wieder aktualisieren. Schauen Sie doch mal wieder rein!

Bildergalerie 

 Baustand Pumptrack Großenseebach - 27. September 2023 

 Baustand Pumptrack Großenseebach - 7. bis 25. August 2023 

Ebenfalls interessant
  • 27.09.2023

[Update 27.09.23 - Neue Bilder] Baustand beim Pumptrack Großenseebach mit g...

Seit Anfang August entsteht in Großenseebach ein Pumptrack. Wir besuchen die Baustelle regelmäßig und dokumentieren den Baufortschritt der Mountainbike-Strecke immer wieder mit aktuellen Fotos.

  • 25.09.2023

Die Außenstelle Großenseebach ist derzeit nicht besetzt

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist derzeit nicht besetzt. Erledigungen können dann im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 19.09.2023

Halbseitige Sperrung in Großenseebach vom 20. bis 29.09.23

Vom 20. bis 29. September 2023 gibt es im Hannberger Weg in Großenseebach eine halbseitige Fahrbahnsperrung.

  • 28.08.2023

Einladung zur Seebier-Kerwa 2023 Großenseebach mit Seniorennachmittag

Die Gemeinde Großenseebach lädt alle Bürger*innen zur Seebier-Kerwa 2023 ein. Eine besondere Einladung ergeht zum Seniorinnennachmittag am Kerwa-Montag.

  • 23.08.2023

Wahlbekanntmachung der Gemeinde Großenseebach zur Landtags- und Bezirkswahl...

Wahlbekanntmachung der Gemeinde Großenseebach zur Landtags- und Bezirkswahl am 08. Oktober 2023 (Uhrzeiten, Wahlbezirke etc.)

  • 22.08.2023

Einschränkungen am Gehweg in der Hauptstraße in Großenseebach vom 27.08. bi...

Vom 27.08. bis 02.09.23 ist der südliche Gehweg der Hauptstraße Großenseebach wegen Glasfaser-Bauarbeiten teilweise voll gesperrt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem