Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.08.2023
Gemeinde bewirbt sich für Tag der offenen Gartentür 2024
Welche Großenseebacher öffnen ihre Gärten? Bitte bis Ende September im Rathaus melden.
Tag der offenen Gartentür - Logo

Ende Juni findet wieder der „Tag der offenen Gartentür“ statt. An einem Sonntag öffnen private Gärten zwischen 10:00 und 17:00 Uhr ihre Pforten, um Interessierten einen Einblick in die heimischen Oasen zu ermöglichen. Zu dieser Veranstaltung lädt der Bezirksverband Mittelfranken für Gartenbau und Landespflege jährlich ein. Die Koordination im Landkreis Erlangen-Höchstadt übernimmt das Sachgebiet für Gartenbau des Landratsamtes. In den letzten beiden Jahren öffneten sich die Gartentüren im Landkreis ERH jeweils in einer Ortschaft; 2023 in Herzogenaurach. Damit war es den Besucherinnen und Besuchern möglich, mehr Zeit in den Gärten als mit Ortswechseln zu verbringen.

Die Gemeinde Großenseebach möchte sich für das Jahr 2024 als Veranstaltungsort für den Tag der offenen Gartentür bewerben. Dazu brauchen wir Sie!

Steingarten mit Blumen
Beim Tag der offenen Gartentür können Gartenfreunde wieder gemeinsam fachsimpeln.

Ihr Garten ist besonders reizvoll? Sie vereinen Wohn- und Nutzgarten und bieten Lebensraum für Mensch und Tier? Ihr Garten ist als Naturgarten angelegt? Ihr Garten zeichnet sich durch besondere Gestaltungselemente aus? Bei Ihnen blühen ganz besondere Pflanzen? Sie möchten anderen neue Impulse für die Gartengestaltung und –pflege mitgeben? In Ihrem Garten sind alternative Anbaumethoden zu erleben?

Jeder Garten ist einzigartig – zeigen Sie den gartenbegeisterten Menschen im Landkreis das Besondere in Ihrem Garten und gehen Sie in den Austausch!

Dann melden Sie sich bitte bis zum 30.09.2023 im Rathaus Großenseebach bei Frau Müller, Tel. (09135) 73739-14 oder gern auch per Mail an info@grossenseebach.de.
 

Wie geht es weiter?

Wenn mindestens vier verbindliche Interessensbekundungen eingegangen sind, werden diese im Rahmen einer „Bewerbung“ ans Landratsamt ERH, Sachgebiet für Gartenbau weitergegeben. Das Amt für Gartenbau besichtigt die Gärten und prüft, ob die Voraussetzungen für die Veranstaltung vorliegen und entscheidet dann abschließend, ob der Tag der offenen Gartentür im Jahr 2024 wieder in einer Ortschaft stattfinden wird oder aber über den Landkreis verteilt.

Fällt die Entscheidung für Großenseebach, besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Abstimmung unter allen teilnehmenden Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern, wie der Tag gestaltet werden kann.

Sie benötigen weitere Informationen? Dann hilft Ihnen der Heimat- und Gartenpflegeverein Großenseebach gerne weiter. Entweder telefonisch über Elke Seyb, Tel. 09135 799559 oder per Mail an grossenseebach@gartenbauvereine-erh.de

Außerdem bietet auch die Webseite des Landratsamtes viele Informationen zum Thema.

Ebenfalls interessant
  • 01.04.2025

Verlegung der Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) vom 01.04...

Im April muss die Bushaltestelle Hauptstraße (in Richtung Weisendorf) wegen einer Baumaßnahme verlegt werden. Es gibt eine Teilsperrung mit Ampelregelung und Tempo 30.

  • 27.03.2025

Sachspende der Firmen Seeberger und Schüßler für die KiTa Seebachwichtel

Neue Spielgeräte durch Spenden der Firmen Seeberger und Schüßler bereichern den Kindergarten-Alltag.

  • 26.03.2025

Mobile Gartenabfallsammlung auf 17. Mai 2025 verschoben

Die kurzfristig ausgefallene mobile Gartenabfallsammlung des Landkreises vom 14. März "Am Hirtenberg" wird am 17. Mai nachgeholt.

  • 25.03.2025

Erinnerung an unsere Vereine: Bitte Anträge auf Vereinsförderung abgeben

Die Verwaltung erinnert alle Großenseebacher Vereine daran, dringend ihre Anträge auf Vereinsförderung in der Verwaltung abzugeben.

  • 25.03.2025

Vollsperrung im Schwalbenweg vom 25.03. - 28.03.2025

Vom 25. bis 28. März 2025 gibt es im Schwalbenweg eine Vollsperrung wegen Reparatur der Schieberklappen der Frischwasserleitung.

  • 21.03.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 13. März 2025

In der Gemeinderatssitzung am 13. März waren u. a. die OGTS, das Helfernetz und der kommunale Strombezug die besprochenen Themen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem