Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.08.2023
Gemeinde bewirbt sich für Tag der offenen Gartentür 2024
Welche Großenseebacher öffnen ihre Gärten? Bitte bis Ende September im Rathaus melden.
Tag der offenen Gartentür - Logo

Ende Juni findet wieder der „Tag der offenen Gartentür“ statt. An einem Sonntag öffnen private Gärten zwischen 10:00 und 17:00 Uhr ihre Pforten, um Interessierten einen Einblick in die heimischen Oasen zu ermöglichen. Zu dieser Veranstaltung lädt der Bezirksverband Mittelfranken für Gartenbau und Landespflege jährlich ein. Die Koordination im Landkreis Erlangen-Höchstadt übernimmt das Sachgebiet für Gartenbau des Landratsamtes. In den letzten beiden Jahren öffneten sich die Gartentüren im Landkreis ERH jeweils in einer Ortschaft; 2023 in Herzogenaurach. Damit war es den Besucherinnen und Besuchern möglich, mehr Zeit in den Gärten als mit Ortswechseln zu verbringen.

Die Gemeinde Großenseebach möchte sich für das Jahr 2024 als Veranstaltungsort für den Tag der offenen Gartentür bewerben. Dazu brauchen wir Sie!

Steingarten mit Blumen
Beim Tag der offenen Gartentür können Gartenfreunde wieder gemeinsam fachsimpeln.

Ihr Garten ist besonders reizvoll? Sie vereinen Wohn- und Nutzgarten und bieten Lebensraum für Mensch und Tier? Ihr Garten ist als Naturgarten angelegt? Ihr Garten zeichnet sich durch besondere Gestaltungselemente aus? Bei Ihnen blühen ganz besondere Pflanzen? Sie möchten anderen neue Impulse für die Gartengestaltung und –pflege mitgeben? In Ihrem Garten sind alternative Anbaumethoden zu erleben?

Jeder Garten ist einzigartig – zeigen Sie den gartenbegeisterten Menschen im Landkreis das Besondere in Ihrem Garten und gehen Sie in den Austausch!

Dann melden Sie sich bitte bis zum 30.09.2023 im Rathaus Großenseebach bei Frau Müller, Tel. (09135) 73739-14 oder gern auch per Mail an info@grossenseebach.de.
 

Wie geht es weiter?

Wenn mindestens vier verbindliche Interessensbekundungen eingegangen sind, werden diese im Rahmen einer „Bewerbung“ ans Landratsamt ERH, Sachgebiet für Gartenbau weitergegeben. Das Amt für Gartenbau besichtigt die Gärten und prüft, ob die Voraussetzungen für die Veranstaltung vorliegen und entscheidet dann abschließend, ob der Tag der offenen Gartentür im Jahr 2024 wieder in einer Ortschaft stattfinden wird oder aber über den Landkreis verteilt.

Fällt die Entscheidung für Großenseebach, besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Abstimmung unter allen teilnehmenden Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern, wie der Tag gestaltet werden kann.

Sie benötigen weitere Informationen? Dann hilft Ihnen der Heimat- und Gartenpflegeverein Großenseebach gerne weiter. Entweder telefonisch über Elke Seyb, Tel. 09135 799559 oder per Mail an grossenseebach@gartenbauvereine-erh.de

Außerdem bietet auch die Webseite des Landratsamtes viele Informationen zum Thema.

Ebenfalls interessant
  • 20.01.2025

Neue Krabbelgruppe "Seebachmäuse" ab 31. Januar im Veit-vom-Berg-Haus

Ab Ende Januar gibt es wieder eine Krabbelgruppe bis zu dreijährige Kinder in Großenseebach. im Sommer eingestellte Angebot kehrt mit neuem Namen und neuer Leitung zurück.

  • 08.01.2025

Nach Wasserrohrbruch: Straßensperrung im Schwalbenweg dauert an

Ende Dezember 2024 gab es einen Wasserrohrbruch im Schwalbenweg. Seitdem gilt dort eine Vollsperrung, die noch weiter andauert.

  • 07.01.2025

Die Kita Seebachwichtel hat neue Telefonnummern

Die Kita Seebachwichtel hat eine neue Telefonananlage und neue Nummern erhalten.

  • 02.01.2025

Abholung der Christbäume im Januar 2025

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 8./9. Januar 2025. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 20.12.2024

Kita Seebachwichtel mit eigener PV-Anlage - Sonnenkraftwerk wird auf der Ki...

Als erste von insgesamt drei gemeindlichen Dachflächen wird die Kinderkrippe mit einer zusätzlichen bzw. neuen PV-Anlage ausgestattet. Die ersten Solarmodule wurden gestern bereits installiert.

  • 18.12.2024

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Dezember 2024

In der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember hat der Gemeinderat die Weichen gestellt, dass der Bürgermeister ab der nächsten Wahlperiode nicht mehr ehrenamtlich, sondern dann hauptamtlich tätig ist.

Ältere Artikel finden Sie in unserem