Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.07.2023
Alpinum & Sandarium im Permakulturgarten errichtet
Hochgebirgssteingarten bieten Lebensraum für viele (bedrohte) Tierarten
Permakulturgarten Großenseebach - Bau Alpinum & Sandarium
Der spezielle (Hochalpen-)Steingarten besteht größtenteils aus Felsen und Steinen und soll die Situation im Hochgebirge nachbilden. Im Hintergrund ist das Sandarium (Lebensraum für Eidechsen und Insekten wie Wildbienen) zu sehen.

In dieser Woche haben Elke Seyb, Kathrin Jäkel und Sepp Röhrle vom Bund Naturschutz Ortsgruppe Seebachgrund zusammen mit Bürgermeister Jürgen Jäkel und einem Bauhofmitarbeiter auf der gemeindlichen Streuobstwiese ein Alpinum mit Sandarium angelegt. Bei einem Alpinum, das auch Alpen- oder Hochalpengarten genannt wird, handelt es sich um einen "speziellen Steingarten mit Schwerpunkt auf Alpenflora und Pflanzen aus anderen hochalpinen Regionen der Welt" (Quelle: Wikipedia). Das Sandarium hingegen dient Insekten wie etwa  Wildbienen und solitären Wespen als Nistgelegenheit und anderen Tieren wie beispielsweise Eidechsen zur Eiablage und zum Sonnenbaden. 

Bei der Herstellung der beiden Biotope wurden nachhaltig gearbeitet und ausschließlich bereits vorhandene Materialien verwendet. Darunter etwa Findlinge, Schotter und Totholz beim Alpinum. Für das Sandarium kam ausgetauschter Spielsand zum Einsatz.

Im Herbst wird das Alpinum in den Spalten, Fugen und Löchern zwischen (und auch in) den Steinen schließlich noch mit passender Flora versehen. Angedacht ist aktuell die Bepflanzung mit zum Beispiel Hauswurz und Thymian sowie anderen Pflanzen der nördlichen Hemisphäre.

Ein Alpinum bietet zahlreichen Tieren Unterschlupf, wie etwa Blindschleichen, Käfern, Eidechsen, Mäusen etc. Und diese scheinen sich offenbar sehr für den neu geschaffenen Lebensraum zu interessieren, denn bereits während der Bauphase haben zwei Eidechsen die neue Wohnanlage inspiziert.

Bildergalerie

Errichtung Alpinum/Sandarium im Permakulturgarten Großenseebach am 12. Juli 2023

Ebenfalls interessant
  • 20.01.2025

Neue Krabbelgruppe "Seebachmäuse" ab 31. Januar im Veit-vom-Berg-Haus

Ab Ende Januar gibt es wieder eine Krabbelgruppe bis zu dreijährige Kinder in Großenseebach. im Sommer eingestellte Angebot kehrt mit neuem Namen und neuer Leitung zurück.

  • 08.01.2025

Nach Wasserrohrbruch: Straßensperrung im Schwalbenweg dauert an

Ende Dezember 2024 gab es einen Wasserrohrbruch im Schwalbenweg. Seitdem gilt dort eine Vollsperrung, die noch weiter andauert.

  • 07.01.2025

Die Kita Seebachwichtel hat neue Telefonnummern

Die Kita Seebachwichtel hat eine neue Telefonananlage und neue Nummern erhalten.

  • 02.01.2025

Abholung der Christbäume im Januar 2025

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 8./9. Januar 2025. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 20.12.2024

Kita Seebachwichtel mit eigener PV-Anlage - Sonnenkraftwerk wird auf der Ki...

Als erste von insgesamt drei gemeindlichen Dachflächen wird die Kinderkrippe mit einer zusätzlichen bzw. neuen PV-Anlage ausgestattet. Die ersten Solarmodule wurden gestern bereits installiert.

  • 18.12.2024

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 12. Dezember 2024

In der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember hat der Gemeinderat die Weichen gestellt, dass der Bürgermeister ab der nächsten Wahlperiode nicht mehr ehrenamtlich, sondern dann hauptamtlich tätig ist.

Ältere Artikel finden Sie in unserem