Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.06.2023
Altspeiseöl-Sammlung "Jeder Tropfen zählt" erfolgreich gestartet
Raiffeisenbank DreiFranken eG beteiligt sich mit Spende an den Kosten
Jeder Tropfen zählt - Sponsoring Raiffeisenbank DreiFranken eG
Freuen sich über den erfolgreichen Projektstart der Altspeiseöl-Sammlung in Großenseebach: Bürgermeister Jürgen Jäkel, Hubert Zenk von „Jeder Tropfen zählt“ und Horst Amon, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank DreiFranken (v.l.)

Seit Mitte März nimmt die Gemeinde Großenseebach an der Sammlung von verbrauchtem Speiseöl und –fett im Rahmen der Aktion „Jeder Tropfen zählt“ teilt. Nun zogen Betreiber und Gemeinde eine erste Bilanz. In den zehn Wochen seit Projektstart haben die Großenseebacher schon bereits knapp 200 der Sammelbehälter in den grünen Automaten nahe des Gemeindezentrums eingeworfen. Jede der auslauf- und geruchsdichten dreieckigen Flaschen fasst bis zu 1,2 Liter verbrauchtes Speiseöl oder –fett, das auch in Privathaushalten in der Regel immer wieder anfällt. Seien es „nur“ die Reste, die in Behältern von etwa eingelegten Käsewürfeln oder Fischkonserven zurückbleiben oder auch das Öl aus der Schnitzelpfanne oder das Fett aus der Fritteuse, das nach dem letzten Karpfenschmaus oder der Pommes-Party der Kinder gewechselt werden musste. 

Hubert Zenk, der Geschäftsführer von „Jeder Tropfen zählt“ und Bürgermeister Jürgen Jäkel zeigten sich erfreut über das bisherige Ergebnis, das voll im durchschnittlichen Bereich eines solchen Projektstarts liege, wie Zenk berichtet. „Die Leute fangen ja praktisch noch an,  zu sammeln.“ Sobald die Sammelflaschen, die bei Projektstart kostenlos an alle Haushalte ausgegeben wurde, zum festen Bestandteil in den Küchen würden, stiegen die gesammelten Mengen erfahrungsgemäß noch weiter an, so Zenk.

Insgesamt werde die Aktion von der Bevölkerung sehr gut angenommen, erklärte Jäkel. Es seien lediglich eine Handvoll Behälter in der Gemeinde zurückgegeben worden, weil diese Haushalte offenbar keinen Bedarf hätten oder nicht an der Aktion teilnehmen wollen. Es kommen stattdessen häufiger Einwohner ins Rathaus, die sich zusätzliche Flaschen abholten, was problemlos möglich sei. 

Raiffeisenbank Dreifranken eg unterstützt mit Spende
Altspeiseöl-Sammelautomat der Aktion "Jeder Tropfen zählt" in Großenseebach

Der bisherige Erfolg der Aktion freut auch Horst Amon von der Raiffeisenbank DreiFranken eG, der sich am Donnerstag (01.06.2023) selbst ein Bild von der Funktionsweise des Automaten machte. Das Bankhaus unterstützt die Aktion mit einer Spende von 1.000 Euro und beteiligt sich so an den Kosten 2.500 Euro im Jahr, die für die Gemeinde anfallen. Für die Bürger ist die Altspeiseöl-Sammlung kostenfrei.

Dass Amon beim Besuch in Großenseebach auch selbst einen Sammelbehälter mit nach Hause nahm, zeigte, dass der Vorstandssprecher der Raiffeisenbank DreiFranken eG vom Konzept der Sammlung überzeugt ist. Diese Meinung teilt auch der Heßdorfer Bürgermeister Horst Rehder, denn auch die Nachbargemeinde wird sich der Altspeisefett-Sammlung bald anschließen. Ein entsprechender Automat soll dort im Herbst aufgestellt werden.

Umweltschutz und CO2-Einsparung

Durch die Sammlung von Altspeisefetten wird nicht nur das kommunale Abwassersystem von Kosten durch falsche Entsorgung entlastet, sondern die Reste werden zudem noch zur Energiegewinnung eingesetzt. Aus einer Sammelflasche mit 1,2 Litern Altspeisefett kann Biokraftstoff für 20 km gewonnen und so auch CO2 eingespart werden.

Ebenfalls interessant
  • 28.01.2025

Bürgerbus erweitert sein Angebot wegen erhöhter Nachfrage

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage erweitert der Bürgerbus Großenseebach sein Angebot. Ab sofort gibt es mittwochs zwei Fahrten nach Heßdorf.

  • 20.01.2025

Neue Krabbelgruppe "Seebachmäuse" ab 31. Januar im Veit-vom-Berg-Haus

Ab Ende Januar gibt es wieder eine Krabbelgruppe für bis zu dreijährige Kinder in Großenseebach. Das im Sommer eingestellte Angebot kehrt mit neuem Namen und neuer Leitung zurück.

  • 08.01.2025

Nach Wasserrohrbruch: Straßensperrung im Schwalbenweg dauert an

Ende Dezember 2024 gab es einen Wasserrohrbruch im Schwalbenweg. Seitdem gilt dort eine Vollsperrung, die noch weiter andauert.

  • 07.01.2025

Die Kita Seebachwichtel hat neue Telefonnummern

Die Kita Seebachwichtel hat eine neue Telefonananlage und neue Nummern erhalten.

  • 02.01.2025

Abholung der Christbäume im Januar 2025

Die Abholung der Christbäume in Großenseebach durch den Bauhof erfolgt am 8./9. Januar 2025. Nur vollständig abgeleerte Bäume werden mitgenommen!

  • 20.12.2024

Kita Seebachwichtel mit eigener PV-Anlage - Sonnenkraftwerk wird auf der Ki...

Als erste von insgesamt drei gemeindlichen Dachflächen wird die Kinderkrippe mit einer zusätzlichen bzw. neuen PV-Anlage ausgestattet. Die ersten Solarmodule wurden gestern bereits installiert.

Ältere Artikel finden Sie in unserem