Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.05.2023
Erster Auftritt für das Bläserteam
Muttertagskonzert der Feuerwehr-Jugendkapelle Großenseebach
Muttertagskonzert der Jugendkapelle der Feuerwehr Großenseebach am 14.05.23VG Heßdorf/Brehme
Für das Bläserteam, die erst seit September ihre Instrumente wie etwa Tuba und Waldhorn lernen, war das Muttertagskonzert in Großenseebach der erste große Auftritt vor Publikum.

Das Veit-vom-Berg-Haus in Großenseebach war am Sonntagnachmittag sehr gut gefüllt. Sowohl im kleinen Saal als auch oben im Rang hatten sich insgesamt etwa 80 Zuschauer eingefunden, um einem Konzert der Jugendkapelle der Feuerwehr Großenseebach beizuwohnen. Der Auftritt von Vororchester, Bläserteam und Blockflötengruppe fand für die Eltern der Kinder zum Muttertag statt.

Mit etwa zwanzig Mitwirkenden spielte das Vororchester unter der Leitung von Dirigent Michael Schmidt die Stücke: „Opening“, „Can't stop believing“, „Sweet Caroline“ und "What makes you beautiful". Unter der Leitung von Dirigent Ingo Kürten spielte das Bläserteam auf. Für die sieben Kinder, die unter anderem mit Tuba und Waldhorn musizierten, war es der erste große Auftritt vor Publikum. Sie hatten erst im September 2022 mit der Ausbildung begonnen und lernen seitdem zusammen in der Orchesterstunde der Grundschule. Dafür, dass die Nesthäkchen der Jugendkapelle erst ein halbes Jahr ihr Instrument spielen, haben sie bei diesem Konzert bereits einen tollen Auftritt hingelegt und ernteten großen Applaus. Den heimsten auch Greta und Klara ein, die von Vereinskassierin Karolin Katona anmoderiert wurden und für die Blockflötengruppe auftraten.

Durch das Konzert führte die 1. Vorsitzende Sandra Ebersberger, die auch noch einmal kräftig um Nachwuchs für das Orchester warb. Bereits ab dem Vorschulalter kann man bei der Blockflöte einsteigen, aber auch bei den Blechbläsern werden noch musikinteressierte Kinder gesucht. Die Orchesterstunde findet immer mittwochs um 14.00 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule Hannberg statt. Interessierte Kinder sind immer willkommen. Die mögliche Angst der Eltern vor hohen Kosten entkräftete Ebersberger gleich proaktiv und wies darauf hin, dass diese Instrumente vom Verein gestellt und an die Kinder verliehen werden. An den Kosten dafür beteiligen sich auch die Gemeinden Heßdorf und Großenseebach, die den Verein jeweils auch mit Zuschüssen für neue Instrumente unterstützten.

Bildergalerie: Konzert der Jugendkapelle Grossenseebach am 13.05.23
Ebenfalls interessant
  • 28.03.2026

Gerichtsurteil: Gemeinden dürfen Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextrem...

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Nürnberg - und damit auch andere Gemeinden wie Großenseebach - weiterhin Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus sein dürfen.

  • 27.03.2026

Mitglieder des Gemeinderates verabschiedet - Herzlichen Dank für bis zu 18 ...

In der Gemeinderatssitzung am 26.03.26 wurden mehrere Mitglieder des Gremiums zum Ende der Legislaturperiode verabschiedet. Wir danken ihnen recht herzlich für ihren jahrelangen Einsatz für die Gemeinde.

  • 27.03.2026

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 26. März 2026

Themen in der Gemeinderatssitzung am 26. März 2026 waren der Neubau des Feuerwehrhauses, die Erweiterung des Gewerbegebietes, Bauleitplanung wegen (ambulant) betreutem Wohnen, die Verabschiedung von Gemeinderäten u. a.

  • 25.03.2026

Freie Plätze in Kiga & Krippe der Kita Seebachwichtel in Großenseebach ab 0...

Die gemeindliche Kindertagesstätte Seebachwichtel bietet zum 01.09.2026 noch freie Plätze (Kiga & Krippe) an. Die Anmeldung geht ganz einfach online.

  • 24.03.2026

Außenstelle Großenseebach vom 30.03. bis 20.04.2026 geschlossen

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist vom 30.03. bis 20.04.26 nicht besetzt. Erledigungen können ersatzweise im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 21.03.2026

Drei Großenseebacher Feldgeschworene für 25 Jahre Tätigkeit geehrt - 3. Jah...

Beim 3. Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung wurden drei Seebacher Feldgeschworene für jeweils 25 Jahre Tätigkeit ausgezeichnet.

Ältere Artikel finden Sie in unserem