Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.05.2023
Erster Auftritt für das Bläserteam
Muttertagskonzert der Feuerwehr-Jugendkapelle Großenseebach
Muttertagskonzert der Jugendkapelle der Feuerwehr Großenseebach am 14.05.23VG Heßdorf/Brehme
Für das Bläserteam, die erst seit September ihre Instrumente wie etwa Tuba und Waldhorn lernen, war das Muttertagskonzert in Großenseebach der erste große Auftritt vor Publikum.

Das Veit-vom-Berg-Haus in Großenseebach war am Sonntagnachmittag sehr gut gefüllt. Sowohl im kleinen Saal als auch oben im Rang hatten sich insgesamt etwa 80 Zuschauer eingefunden, um einem Konzert der Jugendkapelle der Feuerwehr Großenseebach beizuwohnen. Der Auftritt von Vororchester, Bläserteam und Blockflötengruppe fand für die Eltern der Kinder zum Muttertag statt.

Mit etwa zwanzig Mitwirkenden spielte das Vororchester unter der Leitung von Dirigent Michael Schmidt die Stücke: „Opening“, „Can't stop believing“, „Sweet Caroline“ und "What makes you beautiful". Unter der Leitung von Dirigent Ingo Kürten spielte das Bläserteam auf. Für die sieben Kinder, die unter anderem mit Tuba und Waldhorn musizierten, war es der erste große Auftritt vor Publikum. Sie hatten erst im September 2022 mit der Ausbildung begonnen und lernen seitdem zusammen in der Orchesterstunde der Grundschule. Dafür, dass die Nesthäkchen der Jugendkapelle erst ein halbes Jahr ihr Instrument spielen, haben sie bei diesem Konzert bereits einen tollen Auftritt hingelegt und ernteten großen Applaus. Den heimsten auch Greta und Klara ein, die von Vereinskassierin Karolin Katona anmoderiert wurden und für die Blockflötengruppe auftraten.

Durch das Konzert führte die 1. Vorsitzende Sandra Ebersberger, die auch noch einmal kräftig um Nachwuchs für das Orchester warb. Bereits ab dem Vorschulalter kann man bei der Blockflöte einsteigen, aber auch bei den Blechbläsern werden noch musikinteressierte Kinder gesucht. Die Orchesterstunde findet immer mittwochs um 14.00 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule Hannberg statt. Interessierte Kinder sind immer willkommen. Die mögliche Angst der Eltern vor hohen Kosten entkräftete Ebersberger gleich proaktiv und wies darauf hin, dass diese Instrumente vom Verein gestellt und an die Kinder verliehen werden. An den Kosten dafür beteiligen sich auch die Gemeinden Heßdorf und Großenseebach, die den Verein jeweils auch mit Zuschüssen für neue Instrumente unterstützten.

Bildergalerie: Konzert der Jugendkapelle Grossenseebach am 13.05.23
Ebenfalls interessant
  • 01.11.2025

Helfernetz Großenseebach sucht engagierte Menschen als Mitstreiter

Wir suchen engagierte Mitstreiter als Ehrenamtliche, um das Großenseebacher Helfernetz wieder aufzubauen. Bitte melden Sie sich in der Verwaltung.

  • 30.10.2025

Sternsingeraktion 2026 sucht Mitstreiter in Großenseebach und Neuenbürg

Das Pfarramt Hannberg sucht Kinder und Jugendliche, die an der Sternsingeraktion 2026 in Großenseebach und Neuenbürg teilnehmen möchten.

  • 28.10.2025

Erster Bürgermeister Jürgen Jäkel bildet sich bei Bürgermeister-Seminar wei...

Aktuell nimmt der Erste Bürgermeister Jürgen Jäkel neben 23 weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Bayern erneut an einem Fortbildungsseminar für Erste Bürgermeisterinnen und Bürgermeister teil.

  • 25.10.2025

Ein Abend mit "Mary from Bavary": Luise Kinseher beim Großenseebacher Herbs...

Bei ihrem Auftritt beim Großenseebacher Herbst begeisterte Luise Kinseher das Publikum mit tiefgründigem Kabarett, feinsinnigem Wortwitz und anarchischer Komik.

  • 24.10.2025

Bekanntmachung: Vorhabenbezogener Bebauungsplan "EDEKA Großenseebach" - Bek...

Bekanntmachung: Vollzug des Baugesetzbuches; Vorhabenbezogener Bebauungsplan "EDEKA Großenseebach", Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses

  • 21.10.2025

Sicher durch den Herbst: Verkehrsregeln rund um unsere KiTa

Mit dem Herbst verschlechtern sich Sicht und Wetter – besonders rund um unsere KiTa ist jetzt erhöhte Vorsicht gefragt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem