Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 06.03.2023
"Politik trifft das Technische Hilfswerk im Landkreis Erlangen-Höchstadt"
Regionalpolitiker wie Großenseebachs Bürgermeister informierten sich bei regionalpolitischem Treffen über aktuelle Entwicklungen im THW  

Der Ortsverband Baiersdorf des Technischen Hilfswerkes lud zum Gespräch und zahlreiche Lokalpolitiker folgten gestern (Sonntag, 05.03.23) der Einladung zum Gespräch - darunter auch Großenseebachs Erster Bürgermeister. Neben Jürgen Jäkel fanden sich auch die Erste Bürgermeisterin der Stadt Baiersdorf Eva Ehrhardt-Odörfer, MdB Martina Stamm-Fibich, MdL Alexandra Hiersemann, German Hacker (Erster Bürgermeister Herzogenaurach) und der stellv. Landrat Manfred Bachmayer am Sonntag um 10 Uhr zu einem Vortrag des Technischen Hilfswerkes in Baiersdorf ein.

Darin informierte Ortsbeauftragter Jonathan Wedler über die aktuellen Entwicklungen im Technischen Hilfswerk. Als einen thematischen Schwerpunkt setzte er die letzte Änderung des THW-Gesetzes (30. März  2021) und die sich daraus ergebenden Rechtsgrundlagen für den Einsatz der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Politik trifft das Technische Hilfswerk im Landkreis Erlangen-Höchstadt am 05.03.23 in Baiersdorf - GruppenbildTHW Ortsgruppe Baiersdorf
Zahlreiche politische Amtsträger des Landkreises informierten sich beim THW Baiersdorf über die Abläufe von Hilfseinsätzen und rechtliche Fragen dazu.

Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes und untersteht dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Annähernd 86.000 Männer und Frauen in 668 Ortsverbänden, davon 111 in Bayern, stehen bereit, um ehrenamtlich auf der ganzen Welt Hilfe zu leisten. Des Weiteren werden derzeit ca. 15.000 Jugendliche in der THW Jugend auf die spätere Arbeit in den Ortsverbänden vorbereitet.

Der eigentlich regelmäßige Termin fand nach dreijähriger Zwangspause durch Corona nun erstmals wieder statt. Regelmäßige Gespräche dieser Art sind wichtig, um die Einsatzmöglichkeiten des THW festzustellen und auch die Koordinierung mit Gemeinden und anderen Hilfsorganisationen zu optimieren.

Weitere Infos
Ebenfalls interessant
  • 29.06.2025

[Update: Bildergalerie] Spielplatz an der Multisportanlage feierlich eröffn...

Am 29. Juni hat die Gemeinde ihren neuen Spielplatz an der Multisportanlage am Sportplatz des FSV eröffnet. Neben neuen Spielgeräten gab es auch Wasserschlachten - ein Riesenspaß für alle bei diesem Wetter.

  • 25.06.2025

[Update: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Halbseitige Sperrung in...

[Update 25.06.25: Neue Baustelle/Gehwegsperrung ab 25. Juni] Ab 20.05.25 werden diverse Baustellen in den kommenden Wochen in der Schulstraße zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis.

  • 24.06.2025

STADTRADELN 2025 - Das sind die Ergebnisse aus Großenseebach

Beim STADTRADELN 2025 radelten Großenseebacher Teams ca. 18.000 km und vermieden 3 Tonnen CO2. Hier sind alle Ergebnisse.

  • 16.06.2025

[Update 16.06.25] Erneute Verwirrung um Anzeigen in Online-Immobilienportal...

Erneut sorgt eine Immobilienanzeige für ein Grundstück mit möglicher (seniorengerechter) Wohnbebauung im Dorf für Verwirrung. Die Gemeinde war auch daran nicht beteiligt. Es ist noch nichts beschlossen! Wir klären auf.

  • 11.06.2025

Bericht aus dem Gemeinderat: Sitzung vom 5. Juni 2025

In der Gemeinderatssitzung am 5. Juni hatte der Gemeinderat u. a. über einen OGTS-Erweiterungsneubau, Zuschüsse zur Mittagsbetreuung sowie die Öffnungszeiten und Gebühren der Kita zu beschließen.

  • 09.06.2025

Erneuter Vandalismus: Bank im Permakulturgarten in den Teich geworfen

Kurz vor Pfingsten wurde eine massive Holzsitzbank in den Teich im Permakulturgarten am Bikepark/Pumptrack geworfen. Gemeinde und Verein sind verärgert über diese mutwillige Zerstörung.

Ältere Artikel finden Sie in unserem