Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 06.02.2023
Bücherei Großenseebach wieder geöffnet
Nachmittag der offenen Tür am 05. Februar 2023 war ein voller Erfolg
Bücherei Großenseebach - Nachmittag der offenen Tür am 05.02.2023VG Heßdorf/Brehme
Gebannt lauschten zahlreiche Kinder und Erwachsene dem Erzähltheater von Claudia Hofmann beim Nachmittag der offenen Tür in der Gemeindebücherei Großenseebach.

Es duftete nach frisch gebackenen Waffeln und frisch gekochtem Kaffee als man am gestrigen Sonntagnachmittag die Tür zur Gemeindebücherei Großenseebach öffnete. Mehr als fünf Monate war sie nach den schweren Schäden durch ein Starkregenereignis Ende August geschlossen gewesen. Nun meldete sich das kleine Team aus Renate Zankl und Claudia Hofmann seit vergangener Woche wieder mit dem Regelbetrieb an drei Tagen in der Woche zurück.

Mit dem „Nachmittag der offenen Tür“ wollten sie die nun frisch renovierte Bücherei, die schon seit 1995 im Untergeschoss der Grundschule ihren Platz hat, nicht nur ihren vielen treuen Lesern, sondern allen Interessierten vorstellen. Und die ließen sich nicht lange bitten und bereits eine halbe Stunde nach Öffnung der Türen war die Bücherei gut besucht. Und es waren nicht nur Eltern mit ihren Kindern, die gespannt waren, wie „ihre“ Bücherei nach der Renovierung nun wohl aussehen würde. Es kamen auch zahlreiche Erwachsene ohne eigenen Nachwuchs oder Enkel im Schlepptau und sahen sich neugierig in den renovierten Räumlichkeiten um.

Lesecafé in der Gemeindebücherei GroßenseebachVG Heßdorf/Brehme
Im Lesecafé können sich Leser*innen gemütlich bei einer Tasse Kaffee in bequemen Sitzmöbeln schmökern.

Besonders gut kam bei ihnen das neue Lesecafé an, das die Mitarbeiterinnen im hinteren Teil der Räumlichkeiten eingerichtet hatten. Ein Tisch, bequeme Stühle und ein Kaffeevollautomat, der leckere Kaffeespezialitäten zaubert, während man entspannt in seiner Lektüre schmökert. Und auch ein Plausch mit den netten Mitarbeiterinnen ist sicher einmal drin. Man merkt, dass die Bücherei mehr sein will als ein Ort, an dem man Bücher, Spiele und (auch digitale) Medien ausleiht, um sie dann zuhause zu konsumieren. Stattdessen versteht sich die Gemeindebücherei Großenseebach als kulturelle Einrichtung der Gemeinde und als Ort der Begegnung – und das nicht nur zu Veranstaltungen wie etwa Buchvorstellungen und Spielenachmittage.

 

Das hat sie auch am Sonntag mit ihrem Nachmittag der offenen Tür wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit einer krossen, warmen Waffel oder einem selbst gebackenen Muffin auf der Hand wurde vor allem eines: "geratscht", was das Zeug hielt. Angesprochen auf die Notausleihe und dass die Bücherei ja nicht wirklich lange komplett geschlossen war, antwortete eine Besucherin: „Ja, aber das ist nicht dasselbe. Man konnte in dieser Zeit nur Bücher ausleihen, aber (mangels Platzverhältnissen, d. Red.) nicht zurückgegeben. Und so kam auch wenig Neues in Umlauf. Ich muss sagen: ‚Also UNS hat unsere Bücherei hat schon sehr gefehlt‘.“ Das war nicht der erste und letzte Satz dieser Art, der Leiterin Renate Zankl und ihrem Team an diesem Nachmittag ein Lächeln auf die Lippen zauberte und zeigte, dass sie mit ihrer Einrichtung ein echtes Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde erfüllen.

Bücherei Großenseebach - Nachmittag der offenen Tür am 05.02.2023VG Heßdorf/Brehme
Egal ob selbst spielen oder nur zuschauen: am Nachmittag der offenen Tür war in der "Switch"-Ecke immer jeder Platz besetzt.

"Uns hat die Bücherei schon sehr gefehlt."

Die Kinder stöberten durch die zahlreichen Regale und nahmen neugierig (die teils neuen) Bücher, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele sowie Tonie-Figuren unter die Lupe. Derzeit bietet die Bücherei etwa 5400 Medien an. Und auch die neu eingerichtete „Switch“-Ecke kam super an. Es gab kaum eine Minute, in der es in der mit Comics als Tapeten verzierten Ecke hinter dem Lesecafé einen freien Sitzsack-Platz rund um die Spielkonsole gab. Außerdem bastelten die Kinder regenbogenbunte Kratzbild-Lesezeichen, flochten Anhängerbänder oder lauschten beim Erzähltheater gespannt der Stimme von Claudia Hofmann, die die Geschichte der "Kleinen Hummel Bommel" erzählte.

Trocknungsgerät in der Grundschule Großenseebach im September 2023VG Heßdorf/Brehme
Ebenso wie hier in der Grundschule musste auch der Boden der Bücherei wochenlang mit Trocknungsgeräten von der Feuchtigkeit befreit werden.

Die Schäden, die das Wasser angerichtet hatte und die die Gemeinde in den letzten Monaten in der ca. 150 qm großen Bücherei wieder herrichten musste, waren verheerend. Der gesamte Fußboden musste herausgerissen und - ebenso wie der untere Teil der Wände – über Wochen mit Industriegebläsen getrocknet werden. Allein die Stromkosten der Trocknung beliefen sich auf knapp 1.400 Euro. Dazu kam die notwendige Demontage und der spätere Wiederanbau der Heizkörper und natürlich die Verlegung des Fußbodens, der komplett erneuert werden musste. Der Gesamtschaden betrug etwa 41.500 Euro und wurde glücklicherweise von einer Versicherung gedeckt.

Bürgermeister, Gemeindeverwaltung, Hausmeister, Handwerker, Büchereiangestellte – sie alle arbeiteten in den vergangenen Monaten Hand in Hand, um die Bücherei schnell wieder öffnen zu können. Auch Ortrud Günther, die trotz Ruhestand nach wie vor im Hintergrund immer wieder für die Bücherei tätig ist, gehörte am Sonntag zu den helfenden Hände – ebenso wie Sabine Geyer, die unermüdlich Waffeln buk. Sie alle zeigten sich ebenso wie der Bürgermeister mit der Resonanz sehr zufrieden und sind froh, dass nun endlich wieder der normale Betrieb einkehrt – in „ihrer“ Gemeindebücherei Großenseebach…

Bildergalerie "Nachmittag der offenen Tür" In der büchere Grossenseebach am 05.02.23
Ebenfalls interessant
  • 23.04.2024

Multisportanlage eröffnet - Gemeinde erweitert Freizeitangebot im Breitensp...

Die neue Multisportanlage in Großenseebach ist offiziell eröffnet und für alle Interessierten ab sofort nutzbar.

  • 22.04.2024

Die Außenstelle Großenseebach ist am 23./24. April 2024 nicht besetzt

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach am 23./24.04.2024 nicht besetzt. Erledigungen können im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 18.04.2024

Einladung zur Eröffnung der Multisportanlage am 23.04.2024

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Multisportanlage Großenseebach am 23.04.2024.

  • 17.04.2024

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 20.04.2024

Am 20.04.2024 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 10.04.2024

[Update: Brücke freigegeben] Neue Brücke über die Seebach in Großenseebach ...

[Update: Brücke freigegeben] Am 5. April 2024 wurde in Großenseebach eine neue Fußgängerbrücke über die Seebach eingehoben.

  • 08.04.2024

Verkauf von gemeindlichen Baugrundstücken in Großenseebach

Die Gemeinde Großenseebach verkauft Baugrundstücke im Baugebiet "Im Burgacker/Neuenbürger Weg". Ab 15. April 2024 können Sie sich bewerben.

Ältere Artikel finden Sie in unserem