Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 01.05.2022
Nach 15 Jahren ist Schluss
Gemeinde-Mitarbeiterin Ortrud Günther verlässt die Bücherei Großenseebach
Verabschiedung Ortrud Günther aus der BüchereiGemeinde Großenseebach/Zankl
Bürgermeister Jürgen Jäkel bedankte sich bei Bibliothekarin Ortrud Günther an ihrem letzten Arbeitstag für knapp 15 Jahre Engagement in der Gemeindebücherei.

Gestern schloss Ortrud Günther zum letzten Mal dienstlich die Tür der Gemeindebücherei Großenseebach hinter sich ab. Die Mitarbeiterin der Gemeinde hatte es sich nicht nehmen lassen, auch an ihrem letzten Arbeitstag noch einen Wochenend-Dienst zu absolvieren und wurde durch einen Besuch von Bürgermeister Jürgen Jäkel überrascht. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich bei der engagierten Kulturliebhaberin, die sich auch beim Großenseebacher Herbst und im Gesangsverein Cäcilia mit einbringt, mit einem großen Blumenstrauß und einer Blühmischung für Ihren Garten, die sie auch in den nächsten Jahren an ihre Bücherei erinnern soll, für knapp 15 Jahre Dienst in der Gemeindebücherei und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. „Sie ist ein großer Teil der Bücherei und die Bücherei ein großer Teil von ihr“ lobte Jäkel, wie Günther die Literatur-Begegnungsstätte über die Jahre durch ihren „Blick über den Tellerrand hinaus“ auch immer mit weiterentwickelt hatte.

Neben der Bestellung und dem Katalogisieren von Medien, die im Laufe der Zeit auch immer digitaler wurden und natürlich dem Dienst am Kunden mit der Ausleihe und Rücknahme, wird ihr besonders die Arbeit mit den Schulkindern im Rahmen der Leseförderung fehlen, verriet die Bibliothekarin. Wer genau hinschaute, bemerkte, dass sie bei diesen Worten versuchte, sich unauffällig ein Tränchen aus dem Auge zu wischen. Denn die gute Zusammenarbeit war gegenseitig; auch die Schulkinder werden „ihre Frau Günther“ sehr vermissen.

Doch es wird kein harter Schnitt, sondern eher ein Abschied auf Raten. Denn ab und an wird man sie wohl doch noch in den Räumlichkeiten der Bücherei unterhalb der Schule antreffen können - ein richtiger Ruhestand von jetzt auf gleich kommt für die aktive Großenseebacherin nicht in Frage. Und so will sie nun, nachdem sie ihre Teilzeitstelle in der Bibliothek aufgegeben hat, nach eigenem Bekunden ihren (nun ehemaligen) Kolleginnen Renate Zankl und Claudia Hofmann noch einige Zeit lang hin und wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen - sowohl im Hintergrund als auch als Aushilfe im Krankheitsfall. Denn die Faszination Lesen, die wird sie wohl lebenslang nicht wieder loslassen…

Ebenfalls interessant
  • 10.04.2024

[Update: Brücke freigegeben] Neue Brücke über die Seebach in Großenseebach ...

[Update: Brücke freigegeben] Am 5. April 2024 wurde in Großenseebach eine neue Fußgängerbrücke über die Seebach eingehoben. In einigen Tagen soll sie freigegeben werden.

  • 08.04.2024

Verkauf von gemeindlichen Baugrundstücken in Großenseebach

Die Gemeinde Großenseebach verkauft Baugrundstücke im Baugebiet "Im Burgacker/Neuenbürger Weg". Ab 15. April 2024 können Sie sich bewerben.

  • 24.03.2024

Brückenneubau in Großenseebach - Einschränkungen im Fußgängerverkehr am alt...

Anfang April wird in Großenseebach eine neue Brücke errichtet. Im Zuge dessen kommt es zu einer Sperrung zwischen altem Dorfplatzes und Fahrradunterstand.

  • 06.03.2024

Die Außenstelle Großenseebach ist vom 13. März bis 9. April 2024 nicht bese...

Die Außenstelle der VG Heßdorf in Großenseebach ist Mitte März bis 9. April 2024 nicht besetzt. Erledigungen können im Rathaus Heßdorf vorgenommen werden.

  • 05.03.2024

Eindringlicher Aufruf: Multisportanlage noch nicht benutzen!

Die Multisportanlage ist nach wie vor eine Baustelle und noch nicht zur Nutzung freigegeben. Bitte betreten und nutzen Sie die Anlage noch nicht!

  • 29.02.2024

Baustand Multisportanlage - Fallschutzboden aufgebracht

Der Fallschutzboden in der Multisportarena wurde fertiggestellt. Sobald die Linierung aufgebracht wurde, kann die Anlage eröffnet werden.

Ältere Artikel finden Sie in unserem