Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 26.10.2021
Gemeinsam gegen Rechts
Gemeinde Großenseebach jetzt Mitglied der "Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg"

Nach einem entsprechenden Ratsbeschluss ist Gemeinde Großenseebach seit Oktober 2021 Mitglied im Verein "Allianz gegen Rechtsextremismus in der Europäischen Metropolregion Nürnberg".

Dieser versteht sich als unabhängiges und solidarisches Netzwerk. Egal welchen politischen, sozialen, religiösen, nationalen oder rechtlichen Hintergrund die einzelnen Mitglieder haben, geht es in der Allianz gegen Rechtsextremismus darum, allen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit insbesondere Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Islamfeindlichkeit sowie Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit entschieden entgegenzutreten.

Im Bewusstsein, dass wir unsere Ziele nur gemeinsam erreichen können, ist die innere und äußere Handlungsmaxime der Allianz gegen Rechtsextremismus geprägt von der Anerkennung der Würde und dem Wert der menschlichen Person.

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg - Logo

Der nicht eingetragene Verein hat den Namen „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ und tritt abgekürzt auch als „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ bzw. „Allianz gegen Rechtsextremismus“ auf. Der Verein arbeitet selbstlos und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus will die Kräfte im Kampf gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion bündeln und die Mitglieder im gebotenen Umfang über relevante Entwicklungen informieren. Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung sowie gemeinsame Aktionen und Projekte sollen die Prävention gegen rechtsextremes Gedankengut und die Gefahrenabwehr bei rechtsextremen Veranstaltungen optimieren.

Ebenfalls interessant
  • 03.06.2023

Hohe Waldbrandgefahr - Luftbeobachtungen für das Wochenende angeordnet

Wegen der aktuell hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung von Mittelfranken Luftbeobachtungen zur Früherkennung angeordnet.

  • 02.06.2023

Altspeiseöl-Sammlung "Jeder Tropfen zählt" erfolgreich gestartet

Die im März gestartete Altspeise-Ölsammlung hat einen guten Start hingelegt. Die Raiffeisenbank DreiFranken unterstützt das Projekt mit einer Spende.

  • 31.05.2023

Sturzflut-Risikomanagement - Nun sind Starkregen-Erfahrungen und Schadenber...

Die Bürger sind aufgerufen, Schadenmeldungen von Starkregenereignissen abzugeben. Die Daten sollen in das beauftragte Sturzflut-Risikomanagement mit einfließen.

  • 27.05.2023

Bayerische Regierung veröffentlicht Planungsleitfaden zur Gewerbeentwicklun...

Die Staatsregierung hat einen Praxisleitfaden für die nachhaltige und flächeneffiziente Gewebeentwicklung in Bayern veröffentlicht.

  • 25.05.2023

Veranstaltungshinweis - Vortrag von Abba Naor, Zeitzeuge des Holocaust und ...

Am 12. Juni 2023 findet im Presseclub Nürnberg ein Vortrag des KZ-Überlebenden Abba Naor statt. Das Event wird auch im Internet übertragen.

  • 19.05.2023

Erster Auftritt für Bläserteam der Jugendkapelle beim Muttertagskonzert am ...

Am Muttertag fand ein Konzert des Jugendorchesters im Veit-vom-Berg-Haus Großenseebach statt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem